Zusammenfassung
Wir präsentieren den Fall einer 39-jährigen Patientin mit zystoidem Makulaödem am linken Auge im Rahmen einer sympathischen Ophthalmie. Das rechte Auge durchlief mehrere hornhaut- sowie netzhautchirurgische Eingriffe nach Bulbustrauma und wurde enukleiert nach Auftreten der ersten klinischen Symptome passend zu sympathischer Ophthalmie und nach Ausschluss einer anderen infektiösen/nichtinfektiösen Genese. Die Patientin wurde behandelt mit parabulbären Injektionen von Triamcinolon sowie intravitrealen Injektionen von einem Dexamethason-Implantat mit einem guten klinischen Verlauf bezüglich des Makulaödems. Eine Steroidresponse zeigte sich auch nach der Behandlungsdauer von mehr als 12 Monaten nicht.
Abstract
We present the case of a 39-year-old female patient with cystoid macular edema of the left eye in the context of sympathetic ophthalmia. The right eye underwent several surgical interventions of both cornea and retina after ocular trauma and was enucleated after first clinical signs compatible with sympathetic ophthalmia and after exclusion of other infectious/non-infectious etiologies. The patient was treated with parabulbar triamcinolone injections and intravitreal injections of a dexamethasone slow-release implant with a good clinical course with respect to the macular edema. A steroid response did not occur over the treatment period of more than 12 months.
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L. Wocker und K. Januschowski geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Wocker, L., Januschowski, K. Steroidimplantat bei sympathischer Ophthalmie. Ophthalmologe 116, 380–383 (2019). https://doi.org/10.1007/s00347-018-0748-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-018-0748-3