Zusammenfassung
Hintergrund
Schlafstörungen stellen bei Menschen mit schweren Sehbeeinträchtigungen und Blindheit ein relevantes gesundheitliches Risiko dar. Hierbei kann es v. a. durch den Wegfall der Lichtwahrnehmung zu einer Verschiebung des Schlaf-Wach-Rhythmus kommen, was ausgeprägte Beeinträchtigungen für den Alltag zur Folge haben kann – die sogenannte Non-24h-Schlaf-Wach-Rhythmusstörung (Non-24). Da epidemiologische Daten für das Auftreten der Non-24 bisher nur aus den USA existieren, war es das Ziel dieser Pilotstudie, epidemiologische Daten für Deutschland für die Häufigkeit des Auftretens von Non-24 und für Schlafstörungen allgemein bei blinden und sehbehinderten Menschen zu erheben.
Methodik
Bei 111 blinden und sehbehinderten Probanden (davon 36 Probanden ohne Lichtwahrnehmung; männlich [m] = 56, 27–85 Jahre, Mittelwert [Mx] = 59,53, Standardabweichung [SD] = 14,69) und 111 sehenden Kontrollprobanden (m = 41, 27–88 Jahre, Mx = 58,32, SD = 14,21) kam ein Set aus validierten Fragebögen zum allgemeinen Gesundheitszustand (SF-36), zu Schlafcharakteristika (PSQI) und Tagesschläfrigkeit (ESS) zum Einsatz. Zudem wurde die Wahrscheinlichkeit des Vorliegens einer Non-24h-Schlaf-Wach-Rhythmusstörung anhand eines in deutscher Sprache bislang nicht validierten Fragebogens erhoben.
Ergebnisse
Mit einer Prävalenz von 72,2 % für die Non-24h-Schlaf-Wach-Rhythmusstörung bei den Probanden ohne Lichtwahrnehmung konnten die Ergebnisse aus den USA repliziert werden. Im Kontrast dazu fanden sich nur bei 21,3 % der Probanden mit Restlichtwahrnehmung Hinweise auf das Vorliegen einer Non-24. Es fanden sich darüber hinaus sowohl in der Gruppe der Menschen ohne Lichtwahrnehmung wie auch in der Gruppe der Menschen mit Sehbehinderungen zahlreiche andere schlafmedizinische Erkrankungen wie Einschlafstörungen (100 % vs. 79,9 %), Durchschlafstörungen (90 % vs. 88,1 %), schlafbezogene Atmungs- und Bewegungsstörungen (19,4 % vs. 32 % und 28,1 % vs. 32,9 %).
Diskussion
Besonders bei den Probanden ohne Lichtwahrnehmung stellt die Non-24h-Schlaf-Wach-Rhythmusstörung eine häufige Ursache für Ein- und Durchschlafstörungen gepaart mit Tagesschläfrigkeit dar. Hierbei spielt der externe Taktgeber Licht die Schlüsselrolle. Jedoch ist – wie aus den Ergebnissen zu anderen Schlafstörungen hervorgeht – ein gezieltes Nachfragen nach Schlafstörungen bei dieser Patientenklientel wie auch bei Menschen mit Sehbehinderungen generell von Wichtigkeit.
Abstract
Background
Sleep disorders are associated with serious health problems in blind and visually impaired persons. Loss of light perception may result in a shift of sleep–wake pattern, which may lead to significant impairments in daily life–—the so-called non-24-hour sleep–wake disorder. To date, epidemiologic data on non-24 only exist for the USA. This pilot study was conducted to provide first epidemiologic data for the prevalence of non-24 and other sleep disorders among blind and visually impaired persons in Germany.
Methods
Recruited were 111 blind and visually impaired subjects (36 subjects without light perception; male [m] = 56, 27–85 years, average [Mx] = 59.53, standard deviation [SD] = 14.69) and 111 sighted controls (m = 41, 27–88 years, Mx = 58.32, SD = 14.21), who answered a set of validated questionnaires referring to general health status (SF-36), sleep characteristics (PSQI), and daytime sleepiness (ESS). In addition, a questionnaire to predict non-24-hour sleep–wake disorder, which is not yet validated in German, was provided.
Results
The prevalence of 72.2% for the non-24-hour sleep–wake disorder in blind people is in accordance with results from the USA. In contrast, our results indicated non-24 in only 21.3% of the subjects with residual light perception. Furthermore, other sleep disorders like problems falling asleep (100% vs. 79.9%), maintaining sleep (90% vs. 88.1%), sleep-disordered breathing (19.4% vs. 32%), or sleep-related movement disorders (28.1% vs. 32.9%) were also common in the group of blind or visually impaired persons.
Discussion
The non-24-hour sleep–wake disorder is a frequent problem among people with no light perception, associated with problems falling asleep, maintaining sleep, and daytime sleepiness. The perception of light as an external cue for our circadian rhythm plays a key role. However, sleep disruption is not fully explained by non-24, making a detailed sleep history essential.
Literatur
Lockley SW, Dressman MA, Licamele L, Xiao C, Fisher DM, Flynn-Evans EE, Polymeropoulos MH (2015) Tasimelteon for non-24-hour sleep-wake disorder in totally blind people (SET and RESET): two multicentre, randomised, double-masked, placebo-controlled phase 3 trials. Lancet 386(10005):1754–1764
Czeisler CA, Gooley JJ (2007) Sleep and circadian rhythms in humans. Cold Spring Harb Symp Quant Biol 72:579–597. https://doi.org/10.1101/sqb.2007.72.064
Moore RY (1997) Circadian rhythms: basic neurobiology and clinical applications. Annu Rev Med 48:253–266. https://doi.org/10.1146/annurev.med.48.1.253
Leger D, Guilleminault C, Santos C, Paillard M (2002) Sleep/wake cycles in the dark: sleep recorded by polysomnography in 26 totally blind subjects compared to controls. Clin Neurophysiol 113(10):1607–1614
Bullinger M, Kirchberger I, Ware J (1995) Der deutsche SF-36 Health Survey Übersetzung und psychometrische Testung eines krankheitsübergreifenden Instruments zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. J Public Health (Bangkok) 3(1):21–36
Riemann D, Backhaus J (1996) Behandlungen von Schlafstörungen. Ein psychologisches Gruppenprogramm. Beltz PVU, Weinheim
Mueller T, Fulda S, Eger A, Wehrl R, Liendl S, Croenlein T, Geissler P (2000) Epworth-Schlaefrigkeitsskala – Deutsche Version
Flynn-Evans EE, Lockley SW (2016) A pre-screening questionnaire to predict Non-24-Hour Sleep-Wake rhythm Disorder (N24HSWD) among the blind. J Clin Sleep Med 12(5):703–710
Tabandeh H, Lockley SW, Buttery R, Skene DJ, Defrance R, Arendt J, Bird AC (1998) Disturbance of sleep in blindness. Am J Ophthalmol 126(5):707–712
Leger D, Guilleminault C, Defrance R, Domont A, Paillard M (1999) Prevalence of sleep/wake disorders in persons with blindness. Clin Sci 97(2):193
Flynn-Evans EE, Tabandeh H, Skene DJ, Lockley SW (2014) Circadian rhythm disorder and melatonin production in 127 blind women with and without light perception. J Biol Rhythms 29(3):215–224
Lockley SW, Arendt J, Skene DJ (2007) Visual impairment and circadian rhythm disorders. Dialogues Clin Neurosci 9(3):301–314
Sack RL, Lewy AJ (2001) Circadian rhythm sleep disorders: lessons from the blind. Sleep Med Rev 5(3):189–206
Skene DJ, Lockley SW, Thapan K, Arendt J (1999) Effects of light on human circadian rhythms. Reprod Nutr Dev 39(3):295–304
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C. Dirks, P. Young und A. Heidbreder geben an, dass im Zusammenhang mit dieser Publikation kein Interessenkonflikt besteht. Außerhalb dieser Publikation: C. Dirks: Honorare für Vorträge von: Fa. Vanda und Servier erhalten. P. Young: Honorare für Vorträge und/oder Beratung für/der Ärztekammer Nordrhein, Bayer Vital, Beurer GmbH, Conventus GmbH, Genzyme GmbH/Sanofi Aventis, Heinen u. Löwenstein, Höfermedia, Klinikum Stade, Marienhospital Stuttgart, Neuro-Consil, Städt. Klinikum Dessau, UCB, Vanda. A. Heidbreder: Honorare für Vorträge und/oder Beratung für Fa. UCB, Bioprojet, Vanda und Servier erhalten. D. Grünewald gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Die Ergebnisse wurden als Vortrag auf dem DOG-Kongress 2017 in Berlin präsentiert.
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Dirks, C., Grünewald, D., Young, P. et al. Pilotstudie zur Erfassung von Schlafstörungen bei Erblindung oder relevanter Sehbeeinträchtigung. Ophthalmologe 116, 435–440 (2019). https://doi.org/10.1007/s00347-018-0723-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-018-0723-z