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Der Ophthalmologe

, Volume 115, Issue 5, pp 433–450 | Cite as

Diagnostik des trockenen Auges

  • C. Jacobi
  • E. M. Messmer
CME
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Zusammenfassung

Das trockene Auge ist eines der häufigsten ophthalmologischen Krankheitsbilder mit steigender Prävalenz in den vergangenen Jahren. Es bestehen zahlreiche allgemeine und okuläre Risikofaktoren. Die Pathogenese des trockenen Auges ist multifaktoriell und komplex. Sie ist verbunden mit einem Verlust der Homöostase des Tränenfilms und umfasst neben einer Instabilität des Tränenfilms entzündliche Mechanismen auf der Augenoberfläche, eine Hyperosmolarität des Tränenfilms sowie neurosensorische Dysbalancen. Es werden ein hyposekretorischer und ein hyperevaporativer Subtyp des trockenen Auges unterschieden. Neben einer ausführlichen Anamnese ist eine detaillierte Untersuchung mittels Basis- und Zusatzuntersuchungen für eine gezielte Therapie unerlässlich. Des Weiteren sind der Einsatz von subjektiven Symptomfragebögen sowie eine interdisziplinäre Zusammenarbeit notwendig.

Schlüsselwörter

Entzündung Neurosensorische Störungen Hyperosmolarität Diagnostik Symptomfragebogen 

Diagnosis of dry eye disease

Abstract

Dry eye disease (DED) is one of the most common ophthalmological diseases with an increasing prevalence in recent years. Numerous general and ocular risk factors exist for the development of DED. The pathogenesis of DED is multifactorial and complex, characterized by a loss of homeostasis of the tear film, inflammatory mechanisms at the ocular surface, hyperosmolarity of tears and neurosensory abnormalities. DED is classified into the two sub-categories, aqueous deficient dry eye and evaporative dry eye. Apart from a detailed patient history, basic and complementary diagnostic tests are necessary to enable an individualized and efficient therapy. Moreover, subjective symptom questionnaires and interdisciplinary cooperations are beneficial in a thorough work-up of these patients.

Keywords

Inflammation Neurosensory abnormalities Hyperosmolarity Diagnostics Symptom questionnaire 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C. Jacobi erhielt Honorare für Beratertätigkeiten, die Vorbereitung von wissenschaftlichen Fortbildungsveranstaltungen sowie Erstattung von Teilnahmegebühren für Kongresse, Reise- und Übernachtungskosten und für die Durchführung von klinischen Studien von: Alcon Pharma GmbH, Bitop, Bausch & Lomb/Dr. Mann Pharma GmbH, OmniVision GmbH, Santen GmbH, Thea Pharma GmbH, TRB Chemedica AG, Ursapharm GmbH. E.M. Messmer erhielt Honorare für Beratertätigkeiten, die Vorbereitung von wissenschaftlichen Fortbildungsveranstaltungen sowie Erstattung von Teilnahmegebühren für Kongresse, Reise- und Übernachtungskosten und für die Durchführung von klinischen Studien von: Alcon Pharma GmbH, Bitop, Bausch & Lomb/Dr. Mann Pharma GmbH, Croma Pharma, Dompé, Oculus Optikgeräte GmbH, Pharm-Allergan GmbH, Santen GmbH, Thea Pharma GmbH, TRB Chemedica AG, Ursapharm GmbH.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Augenärzte am TibargHamburgDeutschland
  2. 2.Universitätsklinikum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergErlangenDeutschland
  3. 3.Augenklinik der Ludwig-Maximilians-UniversitätMünchenDeutschland

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