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Ultraweitwinkelangiographie beim retinalen Venenverschluss

Wie groß ist groß genug?

Ultra-widefield angiography for retinal vein occlusion

How large is large enough?

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Bildgebung hat bei retinalen Venenverschlüssen (RVV) mit der Fluoreszeinangiographie (FAG) des kompletten Fundus die Diagnostik erheblich bereichert. Jedoch ist bisher unklar, wie viel Fundusfläche visualisiert werden muss, um das Risiko für Neovaskularisationen einschätzen und somit eine fundierte Aussage bezüglich der Therapieempfehlungen geben zu können.

Methodik

In dieser retrospektiven Studie wurden 80 Augen von 80 Patienten mit RVV auf zentrale und periphere Ischämien mittels foveazentrierter Ultraweitwinkelangiographie (102°-Spectralis) untersucht und mit Schwenkaufnahmen verglichen. Es erfolgte eine Auswertung der ischämischen Areale im zentralen Bild mittels Viewer-Software und dortige Ausmessung der Flächen in Pixeln im Vergleich mit den periphereren Befunden in den Schwenkaufnahmen.

Ergebnisse

Es zeigte sich, dass unter 80 RVV-Augen 51 ischämische Areale zeigten, wovon 49 bereits mit dem zentralen 102°-Bild detektiert werden konnten. Die Ischämiefläche betrug im Durchschnitt 53,7 Papillenflächen bzw. 23,5 % der Bildfläche.

Diskussion

Die Auswertungen zeigen, dass ein foveazentriertes 102°-FAG-Bild ausreichend Informationen liefert, um das Ausmaß einer fraglichen Ischämie bei RVV einzuschätzen. Die beschriebene Bildanalyse ist ein klinisch einfach und schnell einsetzbares Hilfsmittel, das gegenüber der herkömmlichen Angabe der Ischämiefläche in Papillenflächenvielfachen wesentlich exaktere Daten liefert und zukünftig die Grundlage für Therapieentscheidungen liefern kann.

Abstract

Background

The introduction of full fundus angiography (FAG) for retinal vein occlusion (RVO) has enriched diagnostic imaging; however, it is unclear how much of the retina has to be visualized to evaluate the risk of neovascularization. We investigated the 102° Spectralis camera to assess if imaging beyond the central 102° is necessary.

Methods

In this retrospective study we assessed 80 eyes of 80 patients with RVO to analyze central and peripheral ischemia using the ultra-widefield 102° Spectralis camera. The standard viewer software was used to delineate ischemic areas (IA) and to measure the amount of pixels of IA in correlation to the total amount of pixels in the peripheral image.

Results

Among the 80 eyes with RVO there were 51 eyes with ischemic areas (central and/or peripheral), of which IA could be detected in 49 eyes by analyzing a fovea-centered FAG image. The average IA in these 51 eyes was 23.5% of the total image area and 53.7% of disc areas, respectively.

Discussion

A fovea-centered FAG image with a 102° angle appears to be sufficient to determine the clinically relevant extent of IA. Old recommendations and imaging methods should be rethought. The 102° Spectralis camera provides a clinically suitable, fast and exact method which might replace old methods to describe and document the extent of ischemia by disc areas.

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Correspondence to M. Storch.

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M. Storch, S. Bemme, M. Rehak, H. Hoerauf und N. Feltgen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Teile der Ergebnisse wurden auf dem DOG-Kongress 2016 in Berlin als Poster präsentiert.

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Storch, M., Bemme, S., Rehak, M. et al. Ultraweitwinkelangiographie beim retinalen Venenverschluss. Ophthalmologe 115, 499–504 (2018). https://doi.org/10.1007/s00347-017-0513-z

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