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Multifokale Intraokularlinsen (MIOL) bei jungen, nicht-presbyopen Patienten

Sinnvoll und sicher?

Multifocal intraocular lens (MIOL) surgery in young non-presbyopic ametropes

Reasonable and safe?

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Der Ophthalmologe Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Ein refraktiver Austausch der natürlichen klaren Linse gegen eine multifokale Intraokularlinse (MIOL) wird in der Regel bei Patienten mit symptomatischer Presbyopie durchgeführt. Ametrope, junge Patienten mit Wunsch nach Brillenunabhängigkeit (nicht presbyop) werden in der Regel mithilfe korneal refraktiver Verfahren oder phaker IOL behandelt.

Ziel der Arbeit

Die vorliegende Fallserie stellt refraktive und subjektive Ergebnisse nach MIOL-Implantation bei nicht-presbyopen Patienten dar.

Material und Methoden

Eine Fallserie von 32 konsekutiv behandelten Augen von 16 Patienten (5 myope, 11 hyperope Patienten; Durchschnittsalter 31 ± 6 Jahre) wurde retrospektiv ausgewertet. Keiner der Patienten konnte mithilfe eines korneal ablativen Verfahrens oder einer phaken Linsenimplantation behandelt werden. Aus diesem Grund wurde bei Wunsch nach Brillenunabhängigkeit eine bikonvexe refraktiv-diffraktive einteilige MIOL (Acri.Lisa 366/809, Carl Zeiss Meditec AG) implantiert. Refraktive Daten und die subjektive Zufriedenheit bei der 1‑Jahres-Nachkontrolle wurden mithilfe eines Fragebogens erfasst.

Ergebnisse

Bezogen auf den bestkorrigierten Fernvisus hatten Myope einen durchschnittlichen Effizienzindex (EI) von 0,92 (±0,20) und Hyperope von 0,83 (±0,21) (p = 0,415). Die subjektive Zufriedenheit war für den Nah- und Fernvisus höher als für den Intermediärvisus, der in beiden Gruppen einen niedrigeren EI (<0,5; p = 0,188) aufwies. Hyperope waren bei Tätigkeiten im Nah- und Intermediärbereich teilweise subjektiv eingeschränkt, nur 1 hyperoper Patient würde den Eingriff nicht noch einmal durchführen lassen.

Diskussion

In Augen, bei denen korneal refraktive Verfahren oder die Implantation einer phaken IOL aus medizinischen Gründen nicht möglich sind, können junge, nicht-presbyope Ametrope von der Anwendung einer asphärischen refraktiv-diffraktiven MIOL profitieren.

Abstract

Background

Refractive lens exchange and implantation of a multifocal intraocular lens (MIOL) is mainly advised for ametropes with presbyopia. Non-presbyopic young ametropes who wish spectacle-independence are usually treated with corneal refractive surgery or phakic lenses.

Objectives

This retrospective case series aimed to analyse the refractive and subjective satisfaction outcome after MIOL surgery in both eyes of non-presbyopic ametropes where other treatment options were not possible.

Materials and methods

This retrospective case series comprised consecutively treated 32 eyes of 16 patients (5 myopic, 11 hyperopic patients; mean age 31 ± 6 years) who wished spectacle-independence and thus received an aspheric bifocal biconvex refractive–diffractive single-piece MIOL (Acri.Lisa 366/809, Carl Zeiss Meditec AG). Refractive data prior to and after surgery as well as subjective satisfaction at the 1‑year follow-up examination were assessed.

Results

Related to distance corrected near visual acuity myopic eyes had a median efficacy index (EI) of 0.92 (±0.20) and hyperopes of 0.91 (±0.12) (P = 0.415). For intermediate vision, in both groups a lower EI (<0.5; P = 0.188) resulted in lower subjective satisfaction, which was higher for near and distance vision. Some of hyperopic patients reported limitations in near and distance vision, only one hyperopic patient would not have chosen this surgery again. None had a related complication during the follow-up.

Conclusions

When neither laser refractive surgery nor implantation of a phakic lens is possible, young non-presbyopic ametropes do profit from MIOL surgery with an aspheric bifocal biconvex refractive–diffractive MIOL.

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Abb. 1

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Interessenkonflikt

A. Frings, J. Steinberg, S.J. Linke, V. Druchkiv und T. Katz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Frings, A., Steinberg, J., Linke, S.J. et al. Multifokale Intraokularlinsen (MIOL) bei jungen, nicht-presbyopen Patienten. Ophthalmologe 114, 722–727 (2017). https://doi.org/10.1007/s00347-016-0401-y

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