Zusammenfassung
Hintergrund
Die „Descemet membrane endothelial keratoplasty“ (DMEK) hat sich als OP-Methode der Wahl bei Endothelerkrankungen mit Visusminderung an spezialisierten Zentren etabliert. Einer weiteren Verbreitung der OP-Methode steht bisher die delikate Spenderpräparation entgegen. Hier ist für den mit dieser Technik beginnenden Operateur mit einer Lernkurve und damit mit einem Verlust von Transplantaten zu rechnen. Nach Invertierung der Kurvatur der Hornhaut (konkav statt konvex) haben wir eine kombinierte manuell lamellierende und Hydrodissektionstechnik entwickelt, welche eine rasche und schonende Ablösung der Descemet-Lamelle ermöglicht.
Methoden
Die Versuche wurden an 60 Spenderhornhäuten durchgeführt, bei denen Ausschlusskriterien für eine Transplantation bestanden. Das Spenderalter lag zwischen 35 und 94 Jahren. Es wurden 2 experimentelle Gruppen bezüglich der Präparationstechnik gebildet: 1. inverse manuelle Dissektion (n = 16) und 2. Kombination aus manueller- und Hydrodissektion (n = 44). Alle Versuche wurden durch einen erfahrenen Operateur durchgeführt, bei allerdings fehlender Erfahrung mit den beschriebenen Techniken. Untersucht wurden die Häufigkeit von größeren Descemet-Einrissen und der verursachte Endothelschaden (Trypanblau-Färbung mit quantitativer Bildanalyse).
Ergebnisse
Größere Läsionen, die zu einem Verlust des Transplantates geführt hätten, waren bei der manuellen Delamination in 25 % und mit der Kombinationstechnik in 4,5 % der Fälle zu beobachten. Durch die Präparation induzierte Endothelzellschädigungen waren bei beiden Techniken gering (6 bzw. 5,2 %).
Schlussfolgerung
Eine Kombination aus manueller Delamination und Hydrodissektion zeigt sich in diesen Versuchen als eine interessante Alternative zu den bisher praktizierten Präparationstechniken. Insbesondere zeigte sich eine sehr rasche Lernkurve für die Präparation der Lamellen mit der Kombinationstechnik.
Abstract
Background
Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK) is becoming more and more the method of choice to treat corneal endothelial diseases in specialized centers. The reasons that prevent this technique from becoming widespread are the delicate donor tissue preparation. By inverting the curvature of the cornea from convex to concave after mounting onto an artificial anterior chamber, we developed a combined manual delamination and hydrodissection technique, which allows a rapid and endothelium-preserving method of separating donor Descemet membranes from the underlying stroma.
Material and methods
Experiments were perfomed with 60 donor corneas that were not suitable for transplantation. Donor age ranged between 42 and 94 years. Two experimental groups were formed: 1 inverse manual delamination (n = 16) and 2 combined manual delamination and hydrodissection (n = 44). All experiments were undertaken by an experienced surgeon who was, however, not experienced with these techniques. We examined the frequency of Descemet membrane rupture as well as the amount of induced endothelial damage (trypan blue staining with quantitative image analysis).
Results
Significant lesions of Descemet’s membrane that would have led to a loss of the graft occurred in 25% of the manual delamination cases and in 4.5% using the combined technique. Endothelial damage induced by both techniques was low (6 and 5.2%, respectively).
Conclusion
For DMEK donor preparation, a combination of manual delamination and hydrodissection was shown to be a safe and endothelium-protective technique to separate Descemet membranes from the underlying stroma. A very rapid learning curve for the combination technique is of specific additional interest for beginners in DMEK surgery.
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Danksagung
Wir danken Frau Dr. I. Wilkemeyer und Herrn Dr. J. Schröter (Gewebebank Berlin) für die Überlassung von Hornhäuten für Forschungszwecke.
Herrn Prof. Dr. M. Muraine danken die Autoren für die ausführliche Demonstration der von ihm beschriebenen Technik.
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Interessenkonflikt
P.W. Rieck und T. Engels geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Additional information
Die Ergebnisse wurden als Poster auf dem DOG-Kongress 2015 in Berlin präsentiert.
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Rieck, P.W., Engels, T. Eine neue Technik zur Optimierung der Spenderpräparation bei der DMEK. Ophthalmologe 114, 728–733 (2017). https://doi.org/10.1007/s00347-016-0395-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-016-0395-5