Zusammenfassung
Hintergrund
Über den optimalen Zeitraum für die operative Therapie der bilateralen kongenitalen Katarakt besteht noch immer kein Konsens.
Ziel der Arbeit
Wir untersuchten, ob langfristig klinische und funktionelle Unterschiede nach operativer Behandlung der bilateralen kongenitalen Katarakt in Abhängigkeit vom Operationszeitpunkt vor oder nach der 10. Lebenswoche bestehen.
Methodik
Wir werteten retrospektiv die Daten von 52 Augen (26 Kinder) aus, die aufgrund einer bilateralen kongenitalen Katarakt mit einer Linsenablassung ohne Linsenimplantation behandelt worden waren. 16 Augen waren innerhalb der ersten 10 Wochen (Gruppe A) und 36 Augen nach der 10. Lebenswoche (Gruppe B) bis zum 12. Monat operiert worden. Primäre Zielgröße war die Prävalenz einer leichten, mittleren oder tiefen Amblyopie im besseren Auge bezogen auf den entsprechenden Normalvisus nach durchschnittlich 59,7 ± 43,2 Monaten. Sekundäre Zielgrößen waren die interokuläre Visusdifferenz, Strabismus, Nystagmus, Nachstar und Aphakieglaukom.
Ergebnisse
In beiden Gruppen zeigte sich eine vergleichbare Prävalenz der verschiedenen Amblyopiestufen. 62,5 % (A) bzw. 61,1 % (B) der Kinder erzielten einen altersentsprechenden Visus oder lediglich eine leichte Amblyopie. Kinder, die zum Zeitpunkt der Operation älter als 10 Wochen waren, wiesen signifikant häufiger einen Strabismus auf (p = 0,03). Ein Aphakieglaukom war signifikant häufig mit einer Operation innerhalb der ersten 14 Lebenswochen assoziiert. Ein Nachstar wurde ausschließlich nach einer Operation innerhalb der ersten 20 Lebenswochen beobachtet.
Diskussion
Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Operationszeitpunkt der bilateralen kongenitalen Katarakt innerhalb der ersten 10 Wochen nicht mit einer niedrigeren Amblyopiehäufigkeit einhergeht. Als Ursache muss ein erhöhtes Risiko für visusbeeinträchtigende Komplikationen wie Nachstar und Aphakieglaukom diskutiert werden. Somit ist die intensive und engmaschige Nachsorge insbesondere bei den zu einem früheren Zeitpunkt operierten Kindern essenziell. Die höhere Prävalenz eines postoperativen Strabismus nach später Operation lässt vermuten, dass die Beeinträchtigung des binokularen Seheindrucks mit dem Risiko eines sensorischen Strabismus assoziiert ist.
Abstract
Background
The optimal time for surgical intervention in bilateral congenital cataract is still a matter of controversy.
Objectives
Herein, we evaluated clinical and functional results after bilateral congenital cataract surgery and performed subgroup analysis based on the age at the time of surgery.
Materials and methods
We retrospectively reviewed the records of 52 eyes of 26 children who underwent surgery for bilateral congenital cataract without intraocular lens implantation within the first 12 months of life; 16 eyes underwent phacoaspiration within the first 10 weeks of life (group A) and 26 eyes had cataract extraction at an age of >10 weeks (group B). We defined the primary outcome measure to be the prevalence of mild, moderate, and severe amblyopia in relationship to age-dependent visual acuity norms after a mean follow-up of 59.7 ± 43.2 months. Secondary outcome measures were interocular difference of visual acuity and the presence of strabismus, nystagmus, posterior capsule opacification, and aphakic glaucoma.
Results
The prevalence of amblyopia was not statistically different between the two age groups. Of all children, 62.5 % (A) and 61.1 % (B) developed age-dependent normal visual acuity or mild amblyopia. However, the younger cohort developed significantly less strabismus than the older cohort (P = 0.03). There was a strong relationship between cataract surgery within the first 14 weeks of life and the development of aphakic glaucoma. All children developing secondary cataract formation underwent cataract surgery in the first 20 weeks of life.
Conclusions
Our results suggest that long-term prevalence of mild, moderate, and severe amblyopia is similar between the two cohorts of bilateral congenital cataract eyes based on the age ≤ or >10 weeks at the time of surgery. Because there is a strong relationship between postoperative complications and a young age at the time of cataract surgery, close postoperative follow-up is essential. Strabismus is less likely to develop in infants after bilateral cataract surgery within the first 10 weeks of life.
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Interessenkonflikt
C. Kuhli-Hattenbach, M. Fronius und T. Kohnen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen retrospektiven Datenauswertungen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt.
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Kuhli-Hattenbach, C., Fronius, M. & Kohnen, T. Bilaterale kongenitale Katarakt: Klinische und funktionelle Ergebnisse in Abhängigkeit vom Operationszeitpunkt. Ophthalmologe 114, 252–258 (2017). https://doi.org/10.1007/s00347-016-0326-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-016-0326-5