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Fusarienkeratitis mit dramatischem Ausgang

Fusarium keratitis with dramatic outcome

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A Leserbriefe to this article was published on 22 August 2016

Zusammenfassung

Hintergrund

Pilzinfektionen der Hornhaut sind in Europa deutlich seltener als im asiatischen Raum. Eine antifungale Therapie kann sowohl lokal als auch systemisch verabreicht werden, in fortgeschrittenen Situationen muss chirurgisch interveniert werden.

Fallbeschreibung

Wir berichten über eine 60-jährige Kontaktlinsenträgerin, bei der sich ein Fusarien-bedingtes Hornhautulkus zu einer Endophthalmitis ausbreitete. Aufgrund von zahlreichen Resistenzen gegen Antimykotika wurde das Auge enukleiert. Histologisch konnten im Bulbus keine Keime nachgewiesen werden, es fand sich lediglich eine stark ausgeprägte Immunreaktion. Das Fehlen eines Keimnachweises stand im deutlichen Gegensatz zum klinischen Befund. Wir deuten dies am ehesten als Überschießen der Immunantwort, auch nachdem die Fusarien als Ursache beseitigt waren.

Schlussfolgerung

Bei Verdacht auf eine Pilzkeratitis sollte frühestmöglich antifungal mitbehandelt werden. Bei resistenten Keimen kann der Augapfel nicht immer erhalten werden.

Abstract

Background

Fungal keratitis is much less common in Europe than in Asia. Antifungal therapy can be applied topically as well as systemically and in advanced situations surgical intervention can become necessary.

Case report

We present the case of a 60-year-old woman who suffered from Fusarium keratitis that showed progression to endophthalmitis following contact lens wearing. Due to numerous resistances against antimycotic drugs the eye had to be enucleated to prevent the pathogens from spreading. Histologically, major inflammatory activity could be detected but no causative organism could be found. The failure to detect a pathogen was in clear contrast to the clinical findings and was interpreted as being an overreaction of the immune response even after the Fusarium had been destroyed.

Conclusion

If a fungal infection of the cornea is suspected, antimycotic therapy should be initiated as early as possible. In cases involving highly resistant pathogens the eye cannot always be saved.

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Correspondence to J. Lübke.

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Interessenkonflikt

J. Lübke, C. Auw-Hädrich, T. Meyer-ter-Vehn, E. Emrani und T. Reinhard geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt.

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Lübke, J., Auw-Hädrich, C., Meyer-ter-Vehn, T. et al. Fusarienkeratitis mit dramatischem Ausgang. Ophthalmologe 114, 462–465 (2017). https://doi.org/10.1007/s00347-016-0303-z

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