Zusammenfassung
Beschrieben wird der Fall eines 48-jährigen Patienten, der sich mit anhaltendem Reizzustand und Visusverschlechterung auf 0,6 dezimal auf dem funktionell einzigen linken Auge vorstellte. Sechs Monate zuvor hatte das rechte Auge eine schwere traumatische Bulbusruptur erlitten. Nach Diagnose einer sympathischen Ophthalmie erfolgte eine hoch dosierte Kortisontherapie. Aufgrund einer Intoleranz mit dekompensierendem Diabetes mellitus wurde eine immunsuppressive Therapie mit Azathioprin eingeleitet. Hierunter zeigte sich ein stabiler klinischer Befund mit Visusanstieg auf 0,9.
Abstract
This article describes the case of a 48-year-old male patient who presented with persistent inflammation and deterioration of vision to a best corrected visual acuity (BCVA) of 0.6 in the only functioning left eye. The right eye had suffered a severe penetrating ocular trauma 6 months prior to presentation. After diagnosis of a sympathetic ophthalmia a high dosage corticosteroid therapy was initiated. Due to intolerance with decompensating diabetes an immunosuppressive therapy with azathioprine was initiated. This therapy resulted in stable clinical findings with an increase in BCVA to 0.9.
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K. Wand, M. Straub, C.P. Lohmann und C.S. Mayer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Die Ergebnisse wurden als Poster auf dem DOG-Kongress 2015 in Berlin präsentiert.
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Wand, K., Straub, M., Lohmann, C.P. et al. Sympathische Ophthalmie. Ophthalmologe 113, 867–869 (2016). https://doi.org/10.1007/s00347-016-0227-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-016-0227-7