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Untypische Masquerade einer okulären Karzinommetastase

Unusual masquerade of an ocular carcinoma metastasis

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A Leserbriefe to this article was published on 21 November 2016

Zusammenfassung

Hintergrund

Eine therapieresistente Uveitis, gerade mit unklarer Genese, stellt eine diagnostische Herausforderung für den Augenarzt dar. Eine Karzinommetastasierung in die Vorderkammer oder den Glaskörper als Ursache darf in diesem Zusammenhang als absolute Rarität angesehen werden. Die Pathologie der Tumorstreuung, die zu einem solchen Masquerade-Syndrom führt, ist bis heute weitestgehend unbekannt.

Fallbericht

In dem hier vorgestellten, ungewöhnlichen Fall einer Glaskörpermetastase am rechten Auge kam es zur Diagnosestellung eines bislang nicht bekannten, aber weit fortgeschrittenen, metastasierten Bronchialkarzinoms. Nach wiederholt auftretendem Bild einer massiven Panuveitis mit eindrucksvollem Pseudohypopyon, trotz intensiver Kortisontherapie, stellte sich der Verdacht auf ein intraokulares Malignom. Die zytopathologische Untersuchung einer Glaskörperprobe sicherte die Diagnose einer vitrealen Bronchialkarzinommetastase. Anschließende Staginguntersuchungen fanden ein nichtkleinzelliges Adenokarzinom als Primarius in der Lunge. Des Weiteren bestanden multiple zerebrale, adrenale und ossäre Metastasen.

Behandlung

Aufgrund des metastasierten nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) war einzig eine palliative Bestrahlung der Metastasengebiete und systemische Chemotherapie zur Schmerzsymptomatikreduktion am Auge sowie der Versuch einer systemischen Erkrankungskontrolle möglich.

Abstract

Background

Idiopathic and therapy resistant uveitis especially of unclear origin, is a diagnostic challenge for ophthalmologists. Metastases to the anterior chamber or vitreous body can occasionally mimic the clinical picture of uveitis, a variant on the usual lymphomatous masquerade syndrome. The underlying pathological pathways leading to the metastatic spread of tumor cells within the fluid compartments of the eye remain unclear.

Case report

We present an unusual case of vitreous metastases to the right eye of a patient in whom an underlying primary malignancy was unknown. After recurrent episodes of cortisone-refractive panuveitis with pseudohypopyon, a diagnostic vitreous biopsy was performed. Cytopathological examination of the vitreous sample revealed carcinoma cells with an immune profile suggestive of lung cancer metastasis. Subsequent staging investigations revealed a primary lung adenocarcinoma as well as cerebral, adrenal and osseous metastases.

Therapy

Due to the extent of dissemination of this non-small cell lung cancer (NSCLC), only palliative treatment including external beam irradiation and systemic chemotherapy was possible to reduce pain and to maintain vision as well as an attempt at systemic control of the disease.

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Correspondence to M.I. Wunderlich.

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Interessenkonflikt

M.I. Wunderlich, E.J. Nissen, M. Schargus, H.B. Dick, M. Pohl, S.E. Coupland und V. Kakkassery geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Dieser Fall wurde auf dem DOG-Kongress 2015 präsentiert.

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Wunderlich, M., Nissen, E., Schargus, M. et al. Untypische Masquerade einer okulären Karzinommetastase. Ophthalmologe 113, 690–693 (2016). https://doi.org/10.1007/s00347-015-0165-9

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