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Vergleich der Rücklagerung an Schlingen mit der konventionellen Rücklagerung zur Exotropiekorrektur

Comparison of hang-back recession and conventional recession for correction of exotropia

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Eine Schwächung des M. rectus lateralis zur Korrektur einer Exotropie kann mittels konventioneller Rücklagerung (KR) oder Rücklagerung an Schlingen (SR) erfolgen. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Ergebnisse dieser beiden Techniken zu vergleichen und die Dosis-Wirkungs-Kurve sowie intra- und postoperative Komplikationen zu analysieren.

Studiendesign und Untersuchungsmethoden

In dieser retrospektiven Studie wurden Patienten mit einer Exotropie eingeschlossen, an denen eine Rücklagerung des M. rectus lateralis durchgeführt wurde. Die Rücklagerung wurde entweder konventionell (KR) oder an Schlingen (SR) durchgeführt. Es wurden die Stellung der Augen sowie die Motilität präoperativ, am ersten postoperativen Tag und 3 Monate nach der Operation analysiert. Intra- und postoperative Komplikationen wurden verglichen.

Ergebnisse

Es erfüllten 50 Patienten im Alter von 4 bis 75 Jahren die Studienkriterien. Bei 30 Patienten wurde eine KR und bei 20 eine SR durchgeführt, jeweils in Kombination mit einer Faltung des ipsilateralen M. rectus medialis. Der mittlere präoperative Fernwinkel in der KR-Gruppe betrug − 33,8 ± 14,4 PD (Prismendioptrien), in der SR-Gruppe − 30,6 ± 11,8 PD (positive Vorzeichen: Esotropie, negative Vorzeichen: Exotropie); der mittlere Nahwinkel betrug − 40 ± 15,2 PD bzw. − 36 ± 14,7 PD. Drei Monate postoperativ betrug der mittlere Fernwinkel in der KR-Gruppe − 10 ± 14,1 PD, in der SR-Gruppe − 11,1 ± 13,2 PD, der mittlere Nahwinkel − 15,4 ± 13,9 PD in der KR-Gruppe und − 11,5 ± 13,9 PD in der SR-Gruppe. Ein Millimeter Operationsstrecke bewirkte in der KR-Gruppe nach 3 Monaten eine mittlere Exotropiereduktion von 2,03 ± 0,88 PD (− 0,31 bis 4,15 PD/mm) für die Ferne und 2,13 ± 0,87 PD (0,89 bis 3,85 PD/mm) für die Nähe; in der SR-Gruppe waren es 1,83 ± 0,89 PD (0,42 bis 2,95 PD/mm) bzw. 2,32 ± 1,25 PD (0,17 bis 4,76 PD/mm). Die Unterschiede zwischen den Gruppen waren statistisch nicht signifikant. Intraoperative Komplikationen, wie z. B. sklerale Perforation, traten nicht auf. Postoperative Komplikationen, insbesondere verrutschte Muskeln oder induziertes vertikales Schielen wurden ebenfalls nicht gefunden.

Schlussfolgerungen

Die SR stellt eine wirksame und sichere Alternative zur KR des M. rectus lateralis in der operativen Behandlung der Exotropie dar. Vergleichende prospektive Studien mit größeren Patientenzahlen zu den Langzeitergebnissen beider Methoden sind wünschenswert.

Abstract

Background and objective

Weakening of the lateral rectus muscle to correct exotropia can be achieved by using a conventional or a hang-back recession. This study was conducted to compare the results of these techniques and to analyze the dose-response curve and complication rates.

Study design and methods

Patients who underwent a lateral rectus muscle recession for exotropia were included in this retrospective study. The recession was performed conventionally with direct scleral fixation at the desired point or with a hang-back recession, each combined with a plication of the ipsilateral medial rectus muscle. The study analyzed ocular alignment and motility preoperatively as well as 1 day and 3 months postoperatively. Intraoperative and postoperative complications were compared.

Results

A total of 50 patients (age 4–75 years) met the inclusion criteria for this study. A conventional recession of the lateral rectus muscle was performed in 30 patients and a hang-back recession in 20. Preoperative ocular alignment with distance fixation was − 33.8 ± 14.4 prism diopters (PD) in the conventional group and − 30.6 ± 11.8 PD (mean ± standard deviation) in the hang-back group (where negative values constitute exotropia and positive values are esotropia). Preoperative ocular alignment with near fixation was − 40 ± 15.2 PD and − 36 ± 14.7 PD for conventional and hang-back recession, respectively. Ocular alignment with distance fixation 3 months postoperatively was − 10 ± 14.1 PD in the conventional group and − 11.1 ± 13.2 PD in the hang-back group and with near fixation it was − 15.4 ± 13.9 PD and − 11.5 ± 13.9 PD, respectively. In the conventional group 1 mm of combined surgery corrected 2.03 ± 0.88 PD (− 0.31–4.15 PD/mm) of exotropia with distance fixation and 2.13 ± 0.87 PD (0.89–3.85 PD/mm) with near fixation. In the hang-back group, it corrected 1.83 ± 0.89 PD (0.42–2.95 PD/mm) and 2.32 ± 1.25 PD (0.17–4.76 PD/mm), respectively. Differences between groups were not statistically significant. Intraoperative complications, such as scleral perforation were not observed. Postoperative complications, particularly slipped or lost muscles or induced vertical strabismus were not documented in either group.

Conclusion

The hang-back recession is an effective and safe alternative to conventional recession of the lateral rectus muscle for exotropia. Larger studies with longer follow-up would be desirable to prospectively compare these two techniques.

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Correspondence to D.J. Salchow.

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Interessenkonflikt

S. Schönfeld, S. Heede und D.J. Salchow geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Die Daten wurden auf dem DOG-Kongress 2015 in Berlin präsentiert.

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Schönfeld, S., Heede, S. & Salchow, D. Vergleich der Rücklagerung an Schlingen mit der konventionellen Rücklagerung zur Exotropiekorrektur. Ophthalmologe 113, 402–408 (2016). https://doi.org/10.1007/s00347-015-0154-z

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