Zusammenfassung
Hintergrund
Das überbelichtete Foto eines Kleides versetzte im Februar 2015 die Welt kurzzeitig in oberflächliche Aufregung: Die Farben des Kleides wurden äußerst unterschiedlich gesehen, und die jeweilige Meinung wurde leidenschaftlich vertreten.
Fragestellung
Hier wird das Phänomen vorgestellt, die tatsächliche Frage zur Farbe des Kleides geklärt und diskutiert, warum hier so unterschiedliche und doch persönlich überzeugende Farben benannt werden.
Schlussfolgerung
Es wird deutlich, dass wir bei der Wahrnehmung von Körperfarben unbewusst, aber sinnvoll die Beleuchtungssituation mit einbeziehen. Da wir zudem Farben kategorial benennen, können sie bei kleinen Unterschieden in eine andere, sehr unterschiedlich scheinende Kategorie fallen.
Abstract
Background
The overexposed photograph of a dress caused a worldwide media hype in February 2015. The picture of the dress was posted on a social site with the question of which colour it was. Markedly different views on the color were voiced and strongly defended.
Objective
The phenomenon is presented in this article, the actual color of the dress is clarified and a discussion on why such conflicting views were held is presented.
Conclusion
It becomes clear that in the perception of colors we unconsciously but appropriately take the lighting situation into consideration. Because we additionally name colors categorically, small differences in hue and illumination can lead to an assignment to very different categories.
Literatur
Wyszecki G, Stiles WS (1982) Color science: concepts and methods, quantitative data and formulae. John Wiley and Sons, New York
The Color and Vision Network (CVNet) mailing list. http://lawton.ewind.com/mailman/listinfo/cvnet. Zugegriffen: 6 Apr. 2015
http://swiked.tumblr.com/post/112073818575/guys-please-help-me-is-this-dress-white-and
Bach M (2015) „The Dress“ color enigma. In: Visual phenomena and optical illusions. http://michaelbach.de/ot/col-dress/. Zugegriffen: 13 Marz 2015
Krastel H, Kolling G, Schiefer U, Bach M (2009) Qualitätsanforderungen an die Untersuchung des Farbsinns. Ophthalmologe 106:1083–1102. doi:10.1007/s00347-009-1976-3
Von Helmholtz H (1911) Handbuch der physiologischen Optik. Leopold Voss, Hamburg
Kraft JM, Brainard DH (1999) Mechanisms of color constancy under nearly natural viewing. Proc Natl Acad Sci USA 96:307–312
Werner A (2014) Spatial and temporal aspects of chromatic adaptation and their functional significance for colour constancy. Vision Res 104:80–89. doi:10.1016/j.visres.2014.10.005
Ripamonti C, Bloj M, Hauck R et al (2004) Measurements of the effect of surface slant on perceived lightness. J Vis 4:7. doi:10.1167/4.9.7
Guest S, Van Laar D (2000) The structure of colour naming space. Vision Res 40:723–734. doi:10.1016/S 0042-6989(99)00221-7
Berlin B, Kay P (1991) Basic color terms: their universality and evolution. University of California Press, Berkeley
o A (2014) Prototypensemantik. In: Wikipedia. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Prototypensemantik. Zugegriffen: 13 Marz 2015
Danksagung
Dank an alle Wissenschaftler, die mich mit ihren Beiträgen in der CVNet-Diskussion bereichert haben. Frau Dr. Annette Werner, Universitäts-Augenklinik Tübingen, danke ich für die Auskunft über die tatsächliche Farbe und Stoffqualität ihres Exemplars des Kleides sowie kundige Korrektur meines Manuskripts.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
M. Bach gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Bach, M. Aufregung um die Farbe eines Kleides. Ophthalmologe 112, 512–516 (2015). https://doi.org/10.1007/s00347-015-0064-0
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-015-0064-0