Zusammenfassung
Hintergrund
Die Fragestellung ist, ob sich die Verordnungen vergrößernder Sehhilfen bei den Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration (AMD) verändert haben.
Patienten und Methode
Es wurde das Kollektiv an AMD-Patienten der Tübinger Sehbehindertenambulanz der Jahre 2007 bis 2011 mit dem Kollektiv der Jahre 1999 bis 2005 verglichen. Ausgewertet wurden der Vergrößerungsbedarf und die prozentuale Verteilung der verordneten Hilfsmittel zum Lesen auf Lupenbrille/verstärkte Lesebrille, Handlupe, Fernrohrlupenbrille, Bildschirmlesegerät, Vorlesegerät. Zudem erfolgte ein Vergleich der Hilfsmittelverordnungen für feuchte vs. trockener AMD der Jahre 2010 und 2011.
Ergebnisse
Es zeigten sich nur geringfügige Unterschiede in den Hilfsmittelverordnungen zum Lesen bei den AMD-Patienten im Zeitraum von 2007 bis 2011 im Vergleich zu 1999 bis 2005. Am häufigsten (jeweils 43 %) wurde ein Bildschirmlesegerät verordnet, gefolgt von Handlupen (32 und 29,5 %) sowie verstärkten Lesebrillen/Lupenbrillen (17 und 18,8 %). Das durchschnittliche Alter bzw. der durchschnittliche Vergrößerungsbedarf sind ebenfalls unverändert zwischen den beiden Perioden (2007 bis 2011 und 1999 bis 2005). Die detaillierte Auswertung der Hilfsmittelverordnungen der Jahre 2010 und 2011 in trockene und feuchte AMD-Form ergab keinen Unterschied bei den meistverordneten Hilfsmitteln, ausschlaggebend für die Hilfsmittelverordnung ist der individuelle Vergrößerungsbedarf und nicht die Form der AMD.
Schlussfolgerung
Der Bedarf an Rehabilitation der AMD-Patienten ist sowohl bei der trockenen als auch bei der feuchten Form unverändert hoch und nimmt einen wichtigen Stellenwert ein.
Abstract
Background
The purpose of this study was to investigate if there has been a change in requirements for low vision magnification aids in recent years.
Patients and methods
The collective data from age-related macular degeneration (AMD) patients from the Tübingen low vision clinic from the years 2007–2011 were compared with the patient collective from the years 1999–2005. Magnification needs and the prescribed magnifying aids for reading in the categories magnifying spectacles, hand-held magnifiers, monocular telescopes, electronic magnifiers and electronic reading devices were evaluated. In addition patients from 2010 and 2011 were divided into dry and neovascular AMD and the prescribed magnification aids were compared for these AMD forms.
Results
There was no significant change in in the prescribed magnification reading aids for AMD patients between the years 1999–2005 and 2007–2011. An electronic magnifier was prescribed most often (both collectives 43 %), followed by hand-held magnifiers (32 and 29.5 %, respectively) and magnifying spectacles (17 and 18.8 %, respectively). Also the magnifying needs and mean age of the AMD patients did not change significantly between the two periods (2007–2011 versus 1999–2005). The detailed analysis for dry and neovascular AMD for the years 2010 and 2011 showed no significant differences for the most commonly prescribed low vision aids. The prescription of low vision aids is not influenced by the AMD classification (dry or neovascular), only by the magnification needs.
Conclusion
There is an unchanged and still high demand for rehabilitation aids of AMD patients, for dry as well as for neovascular AMD even after the introduction of anti-vascular endothelial growth factor (anti-VEGF) therapy.
Literatur
Aulhorn E (1953) Über Fixationsbreite und Fixationsfrequenz beim Lesen gerichteter Konturen. Pflügers Arch 257:318–322
Bloch SB, Larsen M, Munch IC (2012) Incidence of legal blindness from age-related macular degeneration in denmark: year 2000 to 2010. Am J Ophthalmol 153(2):209–213
Brody BL, Gamst AC, Williams RA, Smith AR, Lau PW, Dolnak D, Rapaport MH, Kaplan RM, Brown SI (2001) Depression, visual acuity, comorbidity, and disability associated with age-related macular degeneration. Ophthalmology 108(10):1893–1900. (discussion 1900–1901)
Casten RJ, Rovner BW (2013) Update on depression and age-related macular degeneration. Curr Opin Ophthalmol 24(3):239–243
Decarlo DK, McGwin G Jr, Searcey K, Gao L, Snow M, Stevens L, Owsley C (2012) Use of prescribed optical devices in age-related macular degeneration. Optom Vis Sci 89(9):1336–1342
Finger RP, Fimmers R, Holz FG, Scholl HP (2011) Incidence of blindness and severe visual impairment in Germany: projections for 2030. Invest Ophthalmol Vis Sci 52(7):4381–4389
Finger RP, Bertram B, Wolfram C, Holz FG (2012) Blindheit und Sehbehinderung in Deutschland: Leichter Rückgang der Prävalenz. Dtsch Ärztebl 109(27–28):484–489
Klein R, Wang Q, Klein BE, Moss SE, Meuer SM (1995) The relationship of age-related maculopathy, cataract and glaucoma to visual acuity. Invest Ophthalmol Vis Sci 36(1):182–191
Legge GE, Ahn SJ, Klitz TS et al (1997) Psychophysics of reading. XVI. The visual span in normal and low vision. Vision Res 37:199–2010
Mielke A, Wirkus K, Niebler R, Eschweiler G, Nguyen NX, Trauzettel-Klosinski S (2013) Einfluss visueller Rehabilitation auf sekundäre depressive Störung bei altersabhängiger Makuladegeneration. Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie. Ophthalmologe. 110(5):433–440
Nguyen NX, Weismann M, Trauzettel-Klosinski S (2008) Ophthalmologische und soziale Rehabilitation sehbehinderter Patienten. Eine retrospektive Analyse an der Tübinger Sehbehindertenambulanz vom 1999–2005. Ophthalmologe 105(6):563–569
Nguyen NX, Weismann M, Trauzettel-Klosinski S (2009) Improvement of reading speed after providing of low vision aids in patients with age-related macular degeneration. Acta Ophthalmol 87(8):849–853
Renieri G, Pitz S, Pfeiffer N, Beutel ME, Zwerenz R (2013) Changes in quality of life in visually impaired patients after low-vision rehabilitation. Int J Rehabil Res 36(1):48–55
Rohrschneider K (2012) Blindheit in Deutschland – Vergleich zwischen bekannten Daten und Vorhersagen. Ophthalmologe 109(4):369–376
Rovner BW, Casten RJ, Hegel MT, Massof RW, Leiby BE, Ho AC, Tasman WS (2014) Low vision depression prevention trial in age-related macular degeneration: a randomized clinical trial. Ophthalmology 121(11):2204–2211
Skaat A, Chetrit A, Belkin M, Kinori M, Kalter-Leibovici O (2012) Time trends in the incidence and causes of blindness in Israel. Am J Ophthalmol 153(2):214–221
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
E.K. Altpeter und N.X. Nguyen geben an, dass kein Interessenskonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Altpeter, E., Nguyen, N. Bedarf an vergrößernden Sehhilfen bei altersbedingter Makuladegeneration. Ophthalmologe 112, 923–928 (2015). https://doi.org/10.1007/s00347-015-0062-2
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-015-0062-2