Zusammenfassung
Hintergrund
Die Sinusthrombose und die idiopathische intrazerebrale Hypertension (IIH) können zu Sehstörungen führen, weswegen die Verdachtsdiagnose bei Vorliegen von Sehstörungen initial häufig durch den Augenarzt gestellt wird.
Ziel/Fragestellung
Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, Gemeinsamkeiten der beiden Grunderkrankungen aufzudecken und auf dieser Basis dem Augenarzt konkrete Maßnahmen zur differenzialdiagnostischen Untersuchung und zum Management betroffener Patienten an die Hand zu geben.
Material und Methode
Die beiden Profile der Grunderkrankungen werden zunächst ausführlich einzeln vorgestellt, um im Folgenden einen Vergleich zu ermöglichen, bei dem die Gemeinsamkeiten bezüglich der Risikofaktoren hervorgehoben werden.
Ergebnisse
Aus den Einzelbetrachtungen der Grunderkrankungen ergibt sich eine gemeinsame Schnittmenge an Risikofaktoren: 1) Frauen vor der Menopause, 2) Einnahme weiblicher Hormone, 3) Thrombophilie.
Diskussion
Auf der Grundlage dieser Ähnlichkeiten liegt die Vermutung zumindest partiell gemeinsamer pathophysiologischer Mechanismen nahe. Insbesondere könnten unerkannte zerebrale Thrombosen bzw. Mikrothrombosen eine Ursache der IIH darstellen. Ein solcher Mechanismus könnte die typische thrombophile Risikokonstellation der IIH in Analogie zur Sinusthrombose erklären (einschließlich der bekannten Interaktion von Östrogenen und thrombophilen Risikofaktoren).
Abstract
Background
Cerebral venous sinus thrombosis and idiopathic intracerebral hypertension (IIH) can lead to impaired vision, which is why the suspected diagnosis is often initially made by an ophthalmologist.
Problem and aims
This study aimed at discovering common features between the two underlying conditions and provide ophthalmologists with concrete measures for differential diagnosis and for the management of affected patients based on these similarities.
Material and methods
This article presents detailed profiles of the underlying conditions and compares the two, focusing on similarities with respect to risk factors.
Results
The following common risk factor profiles of the two underlying conditions could be determined: (1) women before menopause, (2) administration of female hormones and (3) thrombophilia.
Discussion
Based on these findings at least a partial overlap of both pathophysiologies is suspected. In particular, undiagnosed cerebral thrombosis or microthrombosis can cause IIH. This mechanism could explain the typical thrombophilic risk profile of IIH, which is analogous to that of cerebral venous sinus thrombosis, including the well-established interaction of estrogens and thrombophilic risk factors.
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Zotz, R. Sinusthrombose und idiopathische intrazerebrale Hypertonie. Ophthalmologe 112, 828–833 (2015). https://doi.org/10.1007/s00347-015-0061-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-015-0061-3