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Elektrophysiologie in der Augenheilkunde

Electrophysiology in ophthalmology

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Zusammenfassung

Die Elektrophysiologie bietet als objektive Funktionsprüfung der Sehbahn eine besondere Möglichkeit, den Ort einer Sehstörung zu lokalisieren. Das Blitz-Elektroretinogramm (ERG) ermöglicht die Erkennung von flächigen Netzhautschäden und kann durch Dunkel- und Helladaptation zwischen Stäbchen- und Zapfenstörungen unterscheiden. Durch spezielle Stimulationstechniken lassen sich mit dem multifokalen ERG lokalisierte Funktionsstörungen der Netzhaut z. B. bei Makulopathien erkennen. Das Muster-ERG zeigt die Funktion der retinalen Ganglienzellen und kann zur Glaukomfrüherkennung eingesetzt werden. Das visuell evozierte Potenzial (VEP) prüft die Funktion der gesamten Sehbahn vom Auge zum Gehirn. Neben einer Vorstellung der Durchführung und Interpretation der einzelnen Methoden gibt der Weiterbildungsbeitrag auch Hilfestellung bei der Frage, welche der Methoden bei bestimmten Verdachtsdiagnosen ausgewählt werden sollte und wie die verschiedenen Methoden sinnvoll kombiniert werden können.

Abstract

Electrophysiology is an objective functional test of the visual pathway and allows the location of visual dysfunctions to be detected. The flash electroretinogram (ERG) allows recognition of large area damage to the retina and can distinguish between rod and cone diseases by recording under both dark and light-adapted conditions. Specific stimulation techniques are used for the multifocal ERG (mfERG) which reveals localized retinal dysfunction, e. g. in maculopathies. The pattern ERG (PERG) is an indicator of ganglion cell function and can be used for early detection of glaucoma. The visual evoked potential (VEP) is a cortical response and serves as a functional test of the entire visual pathway from the eye to the visual system of the brain. After presenting each of these methods individually, the article gives assistance in situations where the appropriate electrophysiological method for a given clinical hypothesis is to be selected and explains how the methods can be combined in a reasonable way.

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Correspondence to T. Meigen.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

T. Meigen gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

CME-Fragebogen

CME-Fragebogen

Die elektrophysiologischen Verfahren der Augenheilkunde können charakterisiert werden als …

Methoden zur Messung der elektrischen Aktivität einzelner Nervenzellen.

bildgebende Verfahren zur Darstellung des Sehnerven.

objektive Funktionsprüfung der Sehbahn vom Auge bis zum visuellen Kortex.

Methoden, bei denen die Patienten ihre subjektive Wahrnehmung von Blitz- und Musterreizen beschreiben.

elektrische Messungen der Dicke verschiedener Nervenschichten im Auge.

Die Durchführung einer elektrophysiologischen Untersuchung wird nicht erschwert durch …

Nystagmus.

Zentralskotom.

häufige Lidschläge.

konzentrische Gesichtsfeldeinschränkung.

stark reduzierte Sehschärfe.

Das skotopische Blitz-ERG prüft vor allem die Funktion …

der retinalen Ganglienzellen.

des Pigmentepithels.

der Zapfen und Bipolarzellen.

der Amakrin- und Horizontalzellen.

der Stäbchen und Bipolarzellen.

Welche ERG-Komponente spiegelt am besten die Funktion der retinalen Ganglienzellen wider?

Die N95-Komponente im Muster-ERG

Die b-Welle im skotopischen ERG

Die a-Welle im photopischen ERG

Die Summenantwort der Ringe 4 und 5 im mfERG

Die b-Welle im photopischen ERG

Welcher elektrophysiologische Befund dient der Bestätigung einer Optikusneuritis?

Amplitudenreduktion in den zentralen Ringen des mfERG

Amplitudenreduktion des P50 im Muster-ERG

Latenzverzögerung des P100 im VEP

Latenzverlängerung des N95 im Muster-ERG

Amplitudenreduktion des P100 für kleine Karos im VEP

Welche Untersuchungsbedingungen sind bei einer VEP-Ableitung sinnvoll, wenn eine mögliche Latenzverlängerung erkannt werden soll?

Eine Serie von Blitzreizen mit steigender Intensität

Schachbrettmusterreize, Ableitung in Mydriasis

Blitzreiz nach 25-minütiger Dunkeladaptation

Musterumkehrreize bei korrekter Refraktion ohne Mydriasis

Multifokales Reizmuster aus hexagonalen Feldern

Elektrophysiologische Befunde: (a) Blitz-ERG regelrecht, (b) mfERG mit deutlichem Funktionsdefizit im zentralen Bereich bis 10°, (c) Muster-ERG mit Amplitudenreduktion, (d) VEP mit Amplitudenreduktion bei allen Karogrößen. Welche Schlussfolgerung können Sie ziehen?

Hinweis auf eine Schädigung der zentralen Netzhaut, Makulopathie.

Eine Schädigung des Sehnerven kann ausgeschlossen werden.

Das reduzierte Muster-ERG spricht für eine glaukomatöse Schädigung.

Die Befunde sind widersprüchlich, keine Schlussfolgerung möglich.

Die Befunde sind nur durch optische Faktoren (Fehlrefraktion, Katarakt) erklärbar.

Bei einem Patienten wurde die Diagnose einer Retinitis pigmentosa bereits durch ein erloschenes Blitz-ERG gesichert. Welche der folgenden Untersuchungen ist zur Verlaufskontrolle sinnvoll?

Skotopisches ERG

mfERG

Blitz-ERG

EOG

Photopisches ERG

Wann ist die Durchführung eines EOG sinnvoll?

Bei Verdacht auf Morbus Best, in Kombination mit einem Blitz-ERG

Zur Verlaufskontrolle bei allen Makulopathien

Als Prüfung eventueller Netzhautschäden bei Chloroquin-Therapie

Zur Frühdiagnose der altersbedingten Makuladegeneration

Bei Verdacht auf Nachtblindheit

Welche der folgenden Aussagen ist falsch ?

Mit dem VEP kann das Vorliegen eines okulären Albinismus erkannt werden.

Das multifokale EOG (mfEOG) hat in den letzten Jahren das multifokale ERG (mfERG) in der Diagnostik von Makulopathien abgelöst.

Mit dem multifokalen VEP (mfVEP) kann der Beitrag verschiedener Gesichtsfeldbereiche zum VEP untersucht werden.

Die retinalen Ganglienzellen tragen auch zum Blitz-ERG bei [z. B. „photopic negative response” (PhNR)].

Mit dem VEP kann die Sehschärfe objektiv abgeschätzt werden (Visus-VEP).

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Meigen, T. Elektrophysiologie in der Augenheilkunde. Ophthalmologe 112, 533–546 (2015). https://doi.org/10.1007/s00347-015-0055-1

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