Zusammenfassung
Ein 65-jähriger Patient stellte sich mit einer progredienten Visusminderung am rechten Auge vor. Bei unauffälligem Fundusbefund und relativem afferentem Pupillendefizit sowie einer Gesichtsfeldeinschränkung wurde zunächst die Verdachtsdiagnose einer Durchblutungsstörung im Bereich des N. opticus gestellt. Die weitere Bildgebung führte jedoch zur Diagnose einer orbitalen Metastase mit Optikuskompression, ausgehend von einem ausgedehnten, nekrotisch zerfallenden Bronchialkarzinom im Bereich des linken Oberlappens. Die Befunde werden zusammen mit dem möglichen Ursprung orbitaler Metastasen diskutiert.
Abstract
A 65-year-old patient presented with increasing loss of vision in the right eye. A relative afferent pupillary defect as well as visual field perimetry deficits in an otherwise unremarkable eye led to the presumed diagnosis of ischemia of the optic nerve; however, further imaging revealed an extensive necrotic bronchial carcinoma in the left upper lobe metastasizing to the orbit with compression of the optic nerve. The clinical and histological features are discussed with respect to possible primary origins of orbital metastases.
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Interessenkonflikt. E.J. Becker, M.C. Herwig, F.G. Holz, K. Kuchelmeister, D. Thomas, P. Charbel-Issa und K.U. Löffler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Becker, E., Herwig, M., Holz, F. et al. Orbitale Metastase eines bis dato unbekannten Lungenkarzinoms mit klinischem Aspekt einer posterioren ischämischen Optikusneuropathie. Ophthalmologe 112, 525–528 (2015). https://doi.org/10.1007/s00347-014-3176-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-014-3176-z