Zusammenfassung
Bei einem Frühgeborenen (Gestationsalter 24 + 5 SSW, Geburtsgewicht 485 g) wurde eine beidseitige aggressive posteriore Retinopathia praematurorum (AP-RPM) diagnostiziert. Nach ausführlicher Aufklärung der Eltern wurde ein Auge mit Ranibizumab 0,25 mg intravitreal behandelt und am Partnerauge eine Diodenlaserkoagulation der avaskulären Netzhautareale durchgeführt. Sowohl die Laserkoagulation als auch die intravitreale Injektion bewirkten eine gute Rückbildung der AP-RPM, wobei im weiteren Verlauf an dem Auge, an dem die Laserkoagulation durchgeführt worden war, eine traktive periphere Netzhautablösung entstand. Die anatomische Entwicklung mit Ausbildung zentraler physiologischer Reflexe verlief auf dem mit Ranibizumab behandelten Auge deutlich besser als auf dem Partnerauge.
Abstract
A prematurely born male infant (24+5 gestational weeks, birth weight 485 g) was diagnosed with bilateral aggressive posterior retinopathy of prematurity (AP-ROP) in zone I. After obtaining informed written consent from the parents, one eye was treated with diode laser photocoagulation and the other eye with 0.25 mg intravitreal ranibizumab. Laser photocoagulation was found to be an effective tool for fast regression of AP-ROP; however, medium-term evaluation showed poor macular formation and peripheral retinal detachment. The intravitreal injection led to a slower but better control of the AP-ROP and central foveal reflexes showed better anatomical outcome.
Literatur
Drenser KA, Trese MT, Caponce A (2010) Aggressive posterior retinopathy of prematurity. Retina 30(4):S37–S40
Stellungnahme von DOG, Retinologischer Gesellschaft und BVA zum Einsatz von Bevacizumab in der Therapie der Frühgeborenenretinopathie (2012). Ophthalmologe 109(2):197–204
DOG, BVA, Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin (2008) Leitlinien zur augenärztlichen Screening-Untersuchung von Frühgeborenen. Ophthalmologe 105:81–90
Oberacher-Velten I, Segerer H, Helbig H (2012) Augenärztliches Screening bei Frühgeborenen. Ophthalmologe 109(12):1182–1188
Krohne TU, Aisenbrey S, Holz FG (2012) Aktuelle Therapieoptionen bei Frühgeborenenretinopathie. Ophthalmologe 109(12):1189–1197
Minz-Hittner HA, Kennedy KA, Chuang AZ (2011) BEAT-ROP Cooperative Group: efficacy of intravitreal bevacizumab for stage 3 + retinopathy of prematurity. N Engl J Med 364(7):603–615
Sato T, Wada K, Arahori H et al (2012) Serum concentrations of bevacizumab (avastin) and vascular endothelial growth factor in infants with retinopathy of prematurity. AM J Ophthalmol 153(2):327–333
Spandau U, Timic Z, Ewald U et al (2013) Time to consider a new treatment protocol for aggressive posterior retinopathy of prematurity? Acta Ophthalmol 91:170–175
Maldonado RS, O’Connell RV, Sarin N et al (2011) Dynamics of human foveal development after premature birth. Ophthalmology 118(12):2315–2325
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Interessenkonflikt. T. Barth, K. Hufendiek, H. Helbig und I. Oberacher-Velten geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Barth, T., Hufendiek, K., Helbig, H. et al. Laserbehandlung oder intravitreale VEGF-Inhibition bei aggressiver Frühgeborenenretinopathie?. Ophthalmologe 112, 520–524 (2015). https://doi.org/10.1007/s00347-014-3172-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-014-3172-3
Schlüsselwörter
- Diodenlaserkoagulation
- Ranibizumab
- Avaskuläre Netzhautareale
- Vascular endothelial growth factor
- Netzhautablösung