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Aktuelle Versorgungsmöglichkeiten mit Keratoprothesen

Boston-Keratoprothese, Osteoodontokeratoprothese, Miro Cornea® und KeraKlear®

Current treatment options with artificial corneas

Boston Kpro, Osteo-odontokeratoprosthesis, Miro Cornea® and KeraKlear®

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Zusammenfassung

Hintergrund

Während die Transplantationschirurgie der Hornhaut im Normalrisikobereich immer minimalinvasiver und erfolgreicher wird, sind Patienten mit Hochrisikoaugen nach wie vor schwerer behandelbar. Hier können neben HLA-typisierten allogenen Transplantaten auch künstliche Hornhäute (Keratoprothesen) zum Einsatz kommen.

Methoden

Es erfolgten eine PUBMED-Literaturübersicht und das Einbringen eigener Erfahrungen zum Einsatz gängiger Keratoprothesen.

Ergebnisse

Neben der Osteoodontokeratoprothese (OOKP) gibt es mit der Boston-Keratoprothese (Boston Kpro) weltweit die meisten Erfahrungen. Miro Cornea® und KeraKlear® sind neue Verfahren, die erste klinische Ergebnisse vorlegen können und noch weiterer Evaluation bedürfen. Mit der OOKP bestehen die längsten Erfahrungen und bisher die besten anatomischen Langzeitergebnisse. Vergleichbare Kohorten existieren für die Boston Kpro. Funktionell bedrohlich ist bei allen 4 Keratoprothesen ein Sekundärglaukom. Die KeraKlear®-Prothese ist schwierig intrastromal zu implantieren. Die Miro Cornea® zeigt initial ein stabiles Einwachsverhalten.

Schlussfolgerung

Keratoprothesen wie OOKP und Boston Kpro bieten eine Therapieoption bei Augen mit schwersten Hornhauterkrankungen, die mittels allogener Hornhautransplantation nicht mehr therapierbar sind. Neuere Keratoprothesen sind vielfach entwickelt worden und bedürfen der prospektiven klinischen Bewertung.

Abstract

Background

Although corneal transplant surgery in avascular normal risk eyes is becoming even more minimally invasive and successful, treatment options for difficult to treat patients with high risk eyes are still limited. In these cases HLA typed allogeneic transplants and artificial corneas (keratoprostheses) can be used.

Methods

This article combines a review of the literature in PubMed and own clinical experiences on the use of artificial corneas in high risk eyes. Osteo-odontokeratoprosthesis (OOKP), Boston Kpro, Miro Cornea® and KeraKlear® corneas were used as clinical keratoprostheses.

Results

Worldwide, the most experience exists for the use of Boston Kpro and OOKP in high risk eyes. Miro Cornea® and KeraKlear® are new procedures where only preliminary results are available and further evaluation is necessary. The longest experience and best anatomical long-term results have been achieved with OOKPs. Comparable cohorts are available for the Boston Kpro. The function of all keratoprostheses is threatened by secondary glaucoma. Implantation of the KeraKlear® prosthesis remains difficult. The Miro Cornea® shows an initially stable integration behavior.

Conclusion

Keratoprostheses, such as the Boston Kpro and OOKP are valid treatment options for eyes which are not open to therapy with allogeneic corneal transplantation. Modern implants such as KeraKlear® prosthesis and Miro Cornea® need further prospective clinical evaluation.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. N. Schrage, K. Hille und C. Cursiefen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

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Correspondence to C. Cursiefen.

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Unterstützung: EU (COST BM1302; C.C.), www.biocornea.eu.

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Schrage, N., Hille, K. & Cursiefen, C. Aktuelle Versorgungsmöglichkeiten mit Keratoprothesen. Ophthalmologe 111, 1010–1018 (2014). https://doi.org/10.1007/s00347-013-3009-5

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