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Schwere bilaterale Keratomalazie

Severe bilateral keratomalacia

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Zusammenfassung

Im Gegensatz zu Entwicklungsländern tritt die Xerophthalmie in den Industrienationen eher selten auf und ist dort zumeist auf eine Fehlernährung (z. B. bei geistig behinderten oder psychiatrisch kranken Patienten), chronische Lebererkrankungen (z. B. infolge von Alkoholabusus) oder Darmoperationen zurückzuführen. Das Prodromalstadium eines Vitamin-A-Mangels verläuft oftmals subklinisch und ist durch eine Nyktalopie gekennzeichnet. Bei länger andauernden und ausgeprägten Vitamin-A-Mangelzuständen kann es zu einer keratinisierenden Metaplasie von Kornea und Konjunktiva, Xerosis, Keratomalazie oder gar Erblindung kommen.

Abstract

In contrast to developing countries, xerophthalmia is rather rare in developed countries. Malnutrition (e.g. in mentally deficient or psychiatric patients), chronic liver diseases (e.g. due to alcoholism), or bowel surgery can be reasons for vitamin A deficiency in developed countries. The prodromal stage of hypovitaminosis A is characterized by nyctalopia, which often manifests subclinically. Longer lasting and severe cases of vitamin A deficiency may be complicated by the occurrence of keratinizing metaplasia in the cornea and conjunctiva, xerosis, keratomalacia or blindness.

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Correspondence to R. Khoramnia.

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Khoramnia, R., Auffarth, G., Mogler, C. et al. Schwere bilaterale Keratomalazie. Ophthalmologe 110, 61–64 (2013). https://doi.org/10.1007/s00347-012-2706-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-012-2706-9

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