Zusammenfassung
Zur Beseitigung von kongenitalen und erworbenen Tränenwegsstenosen steht eine Reihe gut etablierter und erfolgreicher Methoden zur Verfügung, deren primäres Ziel die Eröffnung und Erhaltung eines funktionstüchtigen Tränenwegssystems ist. Eine innere Schienung der eröffneten Tränenwege durch Intubation mit einem Silikonschlauch soll eine möglichst vollständige und glatte Auskleidung mit Epithel ermöglichen und den langfristigen Erfolg sichern. Bei endokanalikulären Eingriffen ist sie unumstritten, bei der Dakryozystorhinostomie wird sie seit Langem kontrovers diskutiert, da der Nutzen nicht eindeutig belegt ist. Für die Platzierung gibt es verschiedene technische Möglichkeiten. Die Entscheidung für oder gegen eine Tränenwegsintubation sowie deren Verweildauer hängt im Wesentlichen von der Art der Stenose, des operativen Vorgehens sowie der Einschätzung der Gefahr eines Rezidivs ab.
Abstract
There are several well established methods to correct congenital and acquired lacrimal canalicular stenosis. The primary goal of all these surgical methods is the reopening and recanalization of a functional lacrimal pathway. Intubation by bicanalicular or monocanalicular silicone tubes has been established as a means of enhancing the redevelopment of a smooth epithelial surface and keeping the recanalized tear ducts continuously open. The use after endocanalicular surgery is mostly undisputed and unequivocally advocated after trauma but the use after either endonasal or transcutaneous dacryocystorhinostomy is still controversial as there is no clear evidence that it produces superior results. There are several systems available to place monocanalicular or bicanalicular silicone tubes. The decision to place an intubation depends mainly on the level and the type of stenosis.
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Schaudig, U., Heidari, P. Indikation und Technik der Tränenwegsintubation. Ophthalmologe 110, 549–554 (2013). https://doi.org/10.1007/s00347-012-2687-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-012-2687-8