Zusammenfassung
Unterlidfehlstellungen sind häufig, nehmen altersbedingt zu und führen zu chronischer Irritation der Bindehaut und Hornhaut und damit zu Störungen der optischen Funktion der okulären Oberfläche. Zur Korrektur sind eine Vielzahl chirurgischer Techniken beschrieben worden, die alle das Ziel haben, den Lidrand wieder dem Augapfel anzunähern und – bei Erhalt der Motilität – diese korrekte Stellung stabil zu halten. Einige Techniken haben den Test der Zeit bestanden und sind zu Standardmethoden geworden. Sie können als „klassisch“ angesehen werden und gehören in das Repertoire jedes okuloplastischen Chirurgen. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, eine Auswahl dieser Methoden zur Korrektur von Unterlidentropium und -ektropium durch Beschreibung ihrer Indikation, Technik und einiger Schlüsselpunkte zu würdigen.
Abstract
Lower lid malposition is common, increases with age and leads to impaired optical function of the ocular surface through chronic irritation of the conjunctiva and cornea. Numerous techniques have been described to reposition the lid margin to the globe and secure this position while maintaining intact motility. Some of these techniques have passed the test of time and have reached the status of “classic” standard procedures that need to be in the armamentarium of every oculoplastic surgeon. The aim of this article is to consider the merits of a selection of standard methods for the correction of lower lid entropion and ectropion by describing their indication, technique and key points.
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Dieser Beitrag wurde erstpubliziert in J Ästhet Chir 2011, 4:173–180.
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Schaudig, U., Heidari, P. & Schumacher, S. Ektropium und Entropium des Unterlids. Ophthalmologe 109, 443–449 (2012). https://doi.org/10.1007/s00347-012-2609-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-012-2609-9