Zusammenfassung
Wir berichten über einen atypischen Fall einer Frosted-branch-Angiitis. Bisher sind drei Gruppen dieser Erkrankung bekannt: die sekundäre Frosted-branch-Angiitis bei viralen Infektionen oder Autoimmunerkrankungen, die Frosted-branch-like-Angiitis bei malignen Erkrankungen wie Lymphomen oder Leukämien oder die seltene Form der idiopathischen Frosted-branch-Angiitis. Ein 58-jähriger Patient stellte sich in unserer Klinik mit unilateralen deutlichen Gefäßeinscheidungen, teilweise okkludierten Gefäßen, einer Vitritis und einem Makulaödem vor. Vier Monate zuvor erlitt er eine Contusio bulbi mit traumatischer Katarakt und Glaskörperblutung, weshalb eine Kataraktextraktion sowie eine Vitrektomie durchgeführt werden mussten. Die allgemeine Anamnese, das andere Auge und die laborchemische Untersuchung waren unauffällig bis auf leicht erhöhte ANAs. Unter einer Hochdosissteroidtherapie zeigte sich eine langsame Befundbesserung. Dieser Fall lässt sich in keine der bekannten Gruppen einordnen und kann daher als Pseudoarteritis bezeichnet werden.
Abstract
This article reports an unusual case of unilateral frosted branch angiitis. Three major groups of this disease are known: secondary frosted branch angiitis due to viral infection or autoimmune diseases, frosted branch-like angiitis related to malignant diseases and the rare entity of idiopathic frosted branch angiitis. A 58-year-old patient presented with strictly unilateral sheathing and partly occluded retinal arteries, vitritis and macular edema and 4 months prior to presentation he suffered a contusion of the eye with traumatic cataract and vitreous hemorrhage followed by cataract extraction and vitrectomy. The general medical history revealed that the contralateral eye and biochemical analyses were unremarkable despite slightly elevated antinuclear antibody (ANA) levels. Under high dose steroid therapy the patient showed slow improvement in all clinical findings. This case does not fit into any of the known groups and can therefore be defined as pseudoarteritis.
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Arend, N., Thurau, S. Unilaterale retinale Pseudoarteritis nach Contusio bulbi. Ophthalmologe 109, 1214–1216 (2012). https://doi.org/10.1007/s00347-012-2598-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-012-2598-8
Schlüsselwörter
- Unilaterale retinale Pseudoarteritis
- Pseudoarteritis
- Contusio bulbi
- Frosted-branch-Angiitis
- Steroidtherapie