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Beidseitiges, rezidivierendes Verschwommensehen mit Farbringen um Lichtquellen und Kopfschmerzen

Bilateral recurrent blurred vision associated with halos around sources of light and headache

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Zusammenfassung

Ein 21-jähriger Patient stellte sich vor wegen Kopfschmerzen, Verschwommensehen und der Wahrnehmung von Farbringen um Lichtquellen. Bei gering herabgesetzter Sehschärfe betrug der intraokulare Druck auf dem rechten Auge 44 mmHg und auf dem linken Auge 49 mmHg. Der Vorderabschnittsbefund ergab beidseits einen Vorderkammerreizzustand mit Zellen und Tyndall 2 +, vereinzelt retrokorneale, speckige Endothelpräzipitate und ein umschriebenes entzündliches Irisinfiltrat. Der hintere Augenabschnitt war beidseits unauffällig. Als Ursache für die klinische Verdachtsdiagnose eines akuten sekundären Offenwinkelglaukoms bei granulomatöser Uveitis anterior konnte mittels erhöhter Werte von Angiotensin-Converting-Enzym (ACE), „soluble interleukin-2 receptor“ (sIL-2R) und einer Hiluslymphadenopathie in der Thoraxröntgenaufnahme eine Sarkoidose diagnostiziert werden, die auf eine lokale und systemische Kortikosteroidtherapie schnell und gut ansprach – mit Normalisierung des intraokularen Drucks.

Abstract

A 21-year-old male presented with headache and blurred vision associated with halos around sources of light. The visual acuity was slightly reduced and the intraocular pressure in the left eye was elevated to 44 mmHg and in the right eye to 49 mmHg. Slit lamp examination of the anterior segment revealed bilateral cells and a Tyndall phenomenon 2 +, several cell clumps adherent to the corneal endothelium, known as mutton-fat keratic precipitates and a circumscribed inflammatory infiltration of the right iris. The posterior segment of both eyes was normal. The cause of the presumed clinical diagnosis secondary open angle glaucoma due to anterior granulomatous uveitis was sarcoidosis, confirmed by elevated serological markers of angiotensin-converting enzyme (ACE), soluble interleukin-2 receptor (sIL-2R) and by pulmonary hilar lymphadenopathy. The local and systemic corticosteroid therapy was successful and also normalized the intraocular pressure.

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Danksagung

Der radiologischen Abteilung der Universitäts-Klinik Freiburg danken wir für die Überlassung des Röntgenbildes.

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Correspondence to D. Völcker.

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Dieses Manuskript basiert auf einem Vortrag, der auf dem WOC 2010 gehalten wurde.

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Völcker, D., Reinhard, T. & Neß, T. Beidseitiges, rezidivierendes Verschwommensehen mit Farbringen um Lichtquellen und Kopfschmerzen. Ophthalmologe 109, 381–384 (2012). https://doi.org/10.1007/s00347-011-2485-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-011-2485-8

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