Zusammenfassung
Viele Augen- und Frauenärzte empfehlen bei vorbestehenden Augenerkrankungen wie Myopie, Netzhautablösungen, Glaukomen und diabetischer Retinopathie eine vaginal-operative Entbindung (Zangengeburt, Vakuumextraktion) oder einen Kaiserschnitt. Wesentliches Argument stellt die Augeninnendrucksteigerung in der Austreibungsphase dar. Diese Empfehlungen sind jedoch nicht evidenzbasiert. Für keine der genannten Augenerkrankungen wurde in der Literatur eine Verschlechterung durch eine vaginale Entbindung gezeigt. Der vorliegende Beitrag erläutert den Einfluss der physiologischen Veränderungen während der Austreibungsphase auf die Augenerkrankungen. Allein aufgrund vorbestehender Augenerkrankungen – unter Berücksichtigung regelmäßiger Kontrollen (einmal je Trimenon) – besteht keine Indikation zu einer (vaginal-)operativen Entbindung.
Abstract
Many ophthalmologists and obstetricians recommend either an assisted vaginal delivery with forceps or vacuum extraction, or a Caesarean section in cases of pre-existing eye diseases, such as myopia, retinal detachment, glaucoma or diabetic retinopathy. This is mainly based on the increase of intraocular pressure during the final stage of labor. These recommendations, however, are not evidence-based. None of the published trials have reported any retinal changes after vaginal delivery. This report provides information on the influence of physiological changes on eye diseases during the final stage of delivery. In general eye disease is not an indication for an instrumental or operative delivery provided regular eye examinations (once each trimester) have been performed.
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Jünemann, A., Sterk, N. & Rejdak, R. Einfluss des Geburtsmodus auf vorbestehende Augenerkrankungen. Ophthalmologe 109, 229–234 (2012). https://doi.org/10.1007/s00347-011-2460-4
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