Zusammenfassung
Bei einer 53-jährigen Kontaktlinsenträgerin mit Hämodialyse kam es aufgrund von Hornhauttrübungen zu einer Sehverschlechterung. Die Trübungen waren kristallin und diffus in der vorderen Hornhaut verteilt. Bei Verdacht auf Oxalose wurde sofort Ascorbinsäure vom Dialysetherapieplan gestrichen. Innerhalb weniger Wochen erholte sich der Visus, und die Kornea wurde fast klar. Eine Manifestation einer Oxalose an der Kornea ist ungewöhnlich. Dennoch sollte man dieses mögliche Zeichen einer Oxalose beachten, die eine lebensbedrohliche Komplikation bei hoch dosierter Gabe von Ascorbinsäure sein kann.
Abstract
A 53-year-old contact lens wearer on renal dialysis developed visual impairment due to corneal opacity. The opacity was of a crystalline type and diffusely scattered in the anterior cornea. As oxalosis was suspected ascorbic acid was immediately omitted from the dialysis treatment schedule. Within a few weeks the visual acuity recovered and the corneas became nearly clear. The cornea is an uncommon manifestation site for oxalosis. Nevertheless, one should be aware of this possible sign for oxalosis, which can be a life-threatening complication of treatment with high dose ascorbic acid.
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Peter, S., Mestel, S., Thaler, M. et al. Hornhauttrübungen bei einer Kontaktlinsenträgerin mit hämodialysepflichtiger Niereninsuffizienz. Ophthalmologe 109, 68–70 (2012). https://doi.org/10.1007/s00347-011-2429-3
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