Zusammenfassung
Der folgende Fall einer 48-jährigen Patientin berichtet über eine einseitige akute Visusminderung am rechten Auge. Die Patientin war sonst gesund und bemerkte seit 2 Tagen Schwindel sowie eine reduzierte Sehschärfe. Als Nebenbefund bestand eine Zahnfleischschwellung, weswegen sie sich bereits in zahnärztlicher Behandlung befand. Ophthalmoskopisch zeigte sich am rechten Auge ein makulärer Venolenverschluss mit Roth-Flecken. Die sofortige Fokussuche konnte als Ursache der vaskulären Pathologie eine bisher nicht bekannte akute myeloische Leukämie (AML) diagnostisch sichern. Die AML kann sich auf unterschiedliche Art und Weise manifestieren. Die Netzhaut ist in 50% der Fälle mit betroffen. Durch ein sekundäres Hyperviskositätssyndrom, wie es bei ca. 20% der akuten Leukämien auftritt, kann es zu symptomatischen Zentralvenenverschlüssen kommen, oder der Verschluss, wie im vorliegenden Fall, betrifft primär nur eine kleine Venole. Somit kann sich eine AML auch als Erstes durch ophthalmologische Symptome bemerkbar machen. Daher sollte auch bei dezenter Symptomatik immer an eine systemische Grunderkrankung gedacht werden und eine Ursachenabklärung erfolgen. Eine Differenzialblutbilduntersuchung ist dabei unverzichtbar. Unter einer schnell veranlassten, adäquaten Therapie kommt es meist zu einer Befundbesserung. Eine augenärztliche Verlaufskontrolle ist unerlässlich, da auch die einzuleitende Chemotherapie ophthalmologische Nebenwirkungen aufweisen kann.
Abstract
This case report describes the unilateral acute reduction of vision in the right eye of a 48-year-old woman. The patient was otherwise healthy but 2 days previously had suffered from dizziness and blurred vision. Secondary to this, the patient had already been under dental treatment for 1 week due to gingival swelling. At the first examination a macular branch retinal vein occlusion and Roth spots were found in the right eye by indirect ophthalmoscopy. The immediate diagnostic procedure identified aute amyeloid leukemia (AML) as the cause of the vascular pathology. The AML can be manifested in different ways and the retina is involved in approximately 50% of cases. Due to a secondary hyperviscosity syndrome, which is found in approx. 20% of acute leukaemias, symptomatic central vein occlusion or macular branch vein occlusion can occur. Ophthalmic symptoms can be the first and only signs to be detected. Therefore, ophthalmologists should also consider a systemic disease and initiate a clarification. A differential blood count is indispensable. The results usually improve by a rapidly arranged and suitable therapy. Ophthalmological follow-up examinations are imperative as an initiated chemotherapy can also produce ophthalmological side-effects.
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Haustein, M., Babatz, J., Sommer, F. et al. Zahnfleischschwellung und Visusreduktion. Ophthalmologe 108, 1039–1044 (2011). https://doi.org/10.1007/s00347-011-2352-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-011-2352-7