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Spontanverschluss traumatischer Makulaforamina

Zwei Fälle

Spontaneous closure of traumatic macular holes

Two cases

Zusammenfassung

Bezüglich der optimalen Therapie des traumatischen Makulaforamens (TMF) gibt es keine Einigkeit. Wir berichten über den Spontanverschluss von TMF in 2 Fällen. Beim 1. Patienten führte der Verschluss zu einem Visusanstieg von 0,2 auf 0,8. Der 2. Patient zeigte trotz des Verschlusses wenige Tage nach dem Trauma keinen Visusanstieg. Dies ist vermutlich auf eine irreversible Schädigung von Photorezeptoren und retinalem Pigmentepithel zurückzuführen. Wegen der nicht seltenen Möglichkeit eines Spontanverschlusses von TMF hat eine abwartende Haltung bei diesem Krankheitsbild ihre Berechtigung.

Abstract

The optimal treatment approach for traumatic macular holes (TMH) is still controversial. We report two cases of spontaneous closure of TMH. In the first patient, closure resulted in an increase in visual acuity from 0.2 to 0.8. In the second case, no increase in visual acuity was detectable despite spontaneous closure of the TMH within a few days after the trauma. This may be explained by an irreversible damage of the photoreceptors and retinal pigment epithelium. In patients with TMH, a waiting approach should be considered because of the possibility of spontaneous closure of TMHs.

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Correspondence to R. Khoramnia.

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Khoramnia, R., Mohrenfels, C., Salgado, J. et al. Spontanverschluss traumatischer Makulaforamina. Ophthalmologe 107, 1063–1067 (2010). https://doi.org/10.1007/s00347-010-2179-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-010-2179-7

Schlüsselwörter

  • Traumatisches Makulaforamen
  • Spontaner Verschluss
  • Optische Kohärenztomographie (OCT)
  • Stumpfes Trauma
  • Spectral-Domain-OCT

Keywords

  • Traumatic macular hole
  • Spontaneous closure
  • Optical coherence tomography (OCT)
  • Blunt trauma
  • Spectral-domain OCT