Zusammenfassung
In Anbetracht der Entwicklung der Alterspyramide ist mit einer weiteren Zunahme senil bedingter Lidfehlstellungen wie dem Ektropium zu rechnen. Die operative Korrektur des Ektropiums erfordert eine detaillierte anatomische und pathophysiologische Kenntnis. Nur so kann zwischen Veränderungen der vorderen und hinteren Lamelle mit Verkürzung, Erschlaffung, Desinsertion und Paralyse differenziert werden. Die Wahl der chirurgischen Prozedur erfolgt unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, der Genese und der genauen Lokalisation der pathologischen Veränderung. Prinzipiell lässt sich das Ektropium mit sehr gutem kosmetischem und funktionellem Ergebnis korrigieren.
Abstract
In view of demographic changes in the population pyramid age structure an increase in eyelid malpositions such as ectropion is likely to occur. The surgical correction of ectropion requires a detailed knowledge of anatomical and pathophysiological factors to be able to effectively evaluate changes of the anterior and posterior lamellae with shortening, weakness, dehiscence and paralytic components. The choice of surgical procedure considering the age of the patient, genesis and the exact localization of the pathological change is of utmost importance in order to achieve ideal cosmetic and functional results.
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Sommer, F. Operative Ektropiumkorrektur. Ophthalmologe 107, 898–904 (2010). https://doi.org/10.1007/s00347-009-2124-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-009-2124-9
Schlüsselwörter
- Ektropium
- Horizontale Liderschlaffung
- Vordere und hintere Lamelle
- Tarsalzungenplastik
- Mediale Lidbändchenfaltung