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Antiangiogene Therapie bei Pterygiumrezidiven

Antiangiogenic therapy for pterygium recurrence

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Zusammenfassung

Einleitung

Das Pterygium ist als ein trianguläres, fibrovaskuläres, hyperplastisch proliferatives Degenerationsgewebe definiert. Obwohl die Pathogenese noch nicht eindeutig geklärt ist, gibt es Hinweise, dass VEGF eine entscheidende Rolle bei dessen Entwicklung spielt. Trotz unterschiedlicher chirurgischer Ansätze bleibt bis heute die z. T. hohe postoperative Rezidivneigung ein ungelöstes Problem. Bevacizumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper gegen „vascular endothelial growth factor“ (VEGF), der in der Ophthalmologie als Off-Label Behandlung vitroretinaler Erkrankungen angewendet wird. Wir berichten über die Anwendung von Bevacizumab zur Prävention bei multipel rezidivierenden Pterygien.

Material und Methoden

An unserer Klinik wurden 5 Augen (4 Patienten), nach Exzision eines Pterygiumrezidivs adjuvant mit Bevacizumab-Augentropfen (25 mg/ml) 2- bis 8-mal täglich für 5 bis 24 Wochen behandelt. Der Median der Nachbeobachtungszeit lag bei 12 Monaten (minestens 3 Monate, maximal 14 Monate). Die Patienten wurden präoperativ sowie bei jedem Kontrolltermin mittels Spaltlampe untersucht.

Ergebnisse

Der Visus verbesserte sich bei 3 Augen um mindestens 1 Zeile. Ein Auge zeigte keine Rezidivzeichen und 2 Augen lediglich eine Bindehauthyperämie (Rezidivstadium 1). Bei 1 Auge zeigte sich bei der letzten Kontrolle fibroblastisches Bindehautgewebe (Rezidivstadium 2) und bei 1 Auge ein frühes Rezidiv mit Hornhautbeteiligung, einschließlich einer Hornhautstippung. Während der gesamten Beobachtungszeit wurden keine schweren dauerhaften Komplikationen beobachtet.

Diskussion

Angesichts des zuvor sehr hohen Rezidivdrucks in unserem Patientenkollektiv bewerten wir die beschriebenen ersten mittelfristigen Ergebnisse nach topischer Applikation von VEGF-Inhibitoren als eine vielversprechende nebenwirkungsarme Möglichkeit zur Verhinderung von Rezidiven.

Abstract

Purpose

A pterygium is defined as a fibrovascular and hyperplastic proliferative degeneration tissue of the limbus. Although the pathogenesis is not yet clearly understood there are indications that vascular endothelial growth factor (VEGF) may play a significant role in the development. Despite various surgical approaches recurrence remains the major postoperative problem. Bevacizumab is a human monoclonal antibody against VEGF. Its antiangiogenic effect is used in ophthalmology as an off-label treatment for retinal disease. We report about the use of Bevacizumab eye drops to prevent repeated recurrence of pterygia.

Materials and methods

In our clinic 5 eyes (4 patients) were treated with topical Bevacizumab eye drops (25 mg/ml) 2–8 times per day for 5–24 weeks as an adjunct after excision of recurrent pterygia and conjunctival autograft. Patients were examined preoperatively and over a follow-up period ranging from 3–14 months (median 12 months).

Results

Visual acuity improved in 3 out of 5 eyes and in 1 eye no pterygium recurrence was noted. Two eyes showed conjunctival hyperemia (stage 1 recurrence) and one eye showed fibrosis of the limbus (stage 2 recurrence). In one eye an early recurrence with corneal vascularisation and superficial punctate keratopathy was observed (stage 3 recurrence). No serious permanent complications were observed.

Conclusions

Considering the previously multiple recurrences in our patients we think that these first clinical mid-term follow-up experiences support the use of topical VEGF inhibitors in recurrent pterygia.

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Correspondence to G. Geerling.

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Teile dieses Beitrages wurden als Referat anlässlich der 106. Tagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft in Berlin vorgestellt.

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Leippi, S., Grehn, F. & Geerling, G. Antiangiogene Therapie bei Pterygiumrezidiven. Ophthalmologe 106, 413–419 (2009). https://doi.org/10.1007/s00347-009-1936-y

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