Zusammenfassung
Die Lues (Syphilis) gehört zu den chronisch-zyklischen Infektionskrankheiten und verläuft unbehandelt über Jahrzehnte. Bei gleichzeitiger HIV-Infektion kann die Luesserologie falsch-negativ sein. Das Vorkommen einer Neurolues wird gehäuft bei HIV-positiven Patienten beschrieben. Differenzialdiagnostisch sollte an eine okuläre Frühmanifestation der Lues gedacht werden. In unserer Klinik stellte sich ein 40 Jahre alter homosexueller Patient mit beidseitiger zunehmender schmerzloser Sehverschlechterung vor. Die ophthalmologische Untersuchung ergab eine intermediär betonte Panuveitis mit schlierigen Glaskörpertrübungen und ausgeprägter Papillenschwellung beidseits. Nach systemischer antientzündlicher Therapie mit Cortison verschlechterte sich der Befund nach anfänglicher Besserung. Erst die serologische Untersuchung ergab den Befund einer HIV- und einer Luesinfektion. Nach intravenöser Therapie mit Mega-Penicillin besserten sich die klinischen Befunde langsam und führten zu einem Visusanstieg. Bei unklarer Uveitis sollten bei Vorliegen einer HIV-Infektion bei klinischem Verdacht auf Lues regelmäßige Kontrollserologien erfolgen, da die Diagnose einer Lues und deren adäquate Behandlung das Auftreten der Luesspätkomplikationen vermeiden kann.
Abstract
Lues (syphilis) is a chronic cyclic infectious disease which can continue for decades if untreated. A simultaneous HIV infection can result in false negative results in serological tests for lues. The occurrence of neurolues has frequently been described in HIV positive patients. In the differential diagnosis an early ocular manifestion of lues should be considered. A 40-year-old homosexual patient presented in our hospital with bilateral pain-free increasing loss of vision. The ophthalmological examination revealed an intermediately expressed panuveitis with streaky opacity of the vitreous body and pronounced bilateral papillary swelling. Following systemic anti-inflammatory therapy with cortisone the situation worsened after initial improvement. The serological investigations revealed both HIV and lues infections. Intravenous therapy with mega units of penicillin led to a slow improvement of clinical symptoms and also vision. In cases of uveitis of unclear origin together with a HIV infection and suspected lues, regular serological testing should be carried out because the occurrence of late complications of lues can be avoided by the diagnosis of lues and adequate treatment.
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Pietzsch, M., Kutschan, A., Hager, A. et al. Beidseitige Panuveitis mit Papillenschwellung. Ophthalmologe 106, 740–745 (2009). https://doi.org/10.1007/s00347-008-1900-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-008-1900-2