Zusammenfassung
Hintergrund
Während eines Krankenhausaufenthalts gilt die Visite als Hauptkontaktmöglichkeit zwischen Arzt und Patient. Inwieweit sie den Bedürfnissen der Patienten nach Zuwendung und Unterstützung und auch deren Anspruch auf Informationen gerecht wird, sollte am Beispiel der ophthalmologischen Station eines Universitätsklinikums untersucht werden.
Material und Methoden
Über 4 Monate wurden im Jahr 2006 die Visitengespräche einer augenärztlichen Station mit Hilfe eines Tonbandgeräts aufgezeichnet. Insgesamt flossen 50 Arzt-Patienten-Gespräche von 50 Patienten und 5 unterschiedlichen Ärzten in die Untersuchung ein. Die Visitengespräche wurden einer formal-quantitativen Analyse unterzogen. Die subjektive Einschätzung des Visitengeschehens durch den Patienten überprüften wir mittels eines standardisierten Fragebogens.
Ergebnisse
Die Gesprächsdauer betrug knapp 4 min (minimal 1 min 12 s, maximal 6 min, 49 s). 73% der gesprochenen Wörter (Χ 245,48 Wörter) entfielen auf den visitierenden Arzt. Der Patient nahm mit durchschnittlich 37 Wörtern pro Visitengespräch (11%) eine vorwiegend passive Rolle im Kommunikationsverlauf ein. Der Visitierende bestimmte mit 83% initiativen Wortmeldungen den Verlauf des Gesprächs, wobei er sich überwiegend mit untersuchungsbezogenen Verhaltensanweisungen an den Kranken richtete. Dem Arzt-Patienten-Gespräch standen mehrheitlich 2 personalinterne Dialoge gegenüber. 46% des Visitengesprächs verliefen ohne aktive Beteiligung des Patienten. Auch die Informationsvermittlung erfolgte mit 56% impliziten Informationen vielfach über den Kranken statt mit dem Kranken. In der subjektiven Befragung gaben die Patienten dennoch eine hohe (22%) bis sehr hohe (66%) Zufriedenheit mit der erlebten Visitenführung an.
Schlussfolgerungen
Das augenärztliche Visitengespräch sollte den patientenspezifischen Bedürfnissen zukünftig besser gerecht und der Informationswert der Visite für den Patienten erhöht werden. Organisatorische und strukturelle Veränderungen des Visitenablaufs sind notwendig, um das direkte Arzt-Patienten-Gespräch zu fördern. Die Einrichtung einer Vor- und Nachbesprechung würde den team- und patientenbezogenen Interessen einen eigenen Raum innerhalb des Visitenverlaufs bieten.
Abstract
Background
The daily ward round is the main opportunity for communicative interaction between physician and patient during a patient’s hospital stay. We analysed to what extent the round was capable of fulfilling the patients’ needs for information and emotional support, using the ophthalmologic ward of a university hospital as an example.
Material and methods
For a period of 4 months in 2006, doctor-patient-interactions in an ophthalmologic ward round were recorded with a dictating machine. Fifty physician-patient interactions between 50 patients and five different physicians were selected according to uniform criteria. After the recordings were transcribed, the interactions were evaluated using formal quantitative speech analysis. We examined the patients’ subjective perceptions by means of a standardised questionnaire.
Results
The average doctor-patient interaction lasted just under 4 min. The formal quantitative analysis of the effective verbal communication between physician and patient indicated an asymmetry to the advantage of the physician, who spoke 73% of the words (Χ 245.48 words). The patient remained rather incommunicative during the course of the conversation. Medical terms were used in only 0.53% of the direct doctor-patient dialogue. The ward round conversation was characterised by numerous personnel internal dialogues. During much of the rounds (46% of the time), the patients were unable to participate actively in the conversations. As a result, information could not reach the patients. Requests to speak were initiated 83% of the time by the physicians and only 33% of the time by the patients. Nevertheless, the patients indicated high (22%) and very high (66%) satisfaction with the ward rounds.
Conclusions
In the future, the ophthalmologic ward round should satisfy the criteria of patient-centric conversation. Therefore, the informational value of the daily ward round must be increased, and organisational and structural changes must be made to promote direct conversation between the patient and the eye specialist. A team conference before and after the physician-patient interaction would allow a focus on team-referred and patient-referred interests within the ward round.
Literatur
Chia EM, Wang JJ, Rochtchina E et al. (2004) Impact of bilateral visual impairment on health-related quality of life: the Blue Mountains Eye Study. Invest Ophthalmol Vis Sci 45 (1): 71–76
Hall JA, Irish JT, Roter DL et al. (1994) Satisfaction, gender, and communication in medical visits. Med Care 32 (12): 1216–1231
Jährig C, Koch U (1982) Die Arzt-Patienten-Interaktion in der internistischen Visite eines Akutkrankenhauses: Eine empirische Untersuchung. In: Köhle K, Raspe H-H (Hrsg) Das Gespräch während der ärztlichen Visite. Urban& Schwarzenberg, München Wien Baltimore, S 36–57
Maguire P, Pitceathly C (2002) Key communication skills and how to acquire them. Br Med J (Clin Res Ed) 325 (7366): 697–700
Nijkamp MD, Ruiter RA, Roeling M et al. (2002) Factors related to fear in patients undergoing cataract surgery: a qualitative study focusing on factors associated with fear and reassurance among patients who need to undergo cataract surgery. Patient Educ Couns 47 (3): 265–272
Nothdurft W (1982) Zur Undurchlässigkeit von Krankenhaus– Visiten. In: Köhle K, Raspe HH (Hrsg) Das Gespräch während der ärztlichen Visite. Urban & Schwarzenberg, München Wien Baltimore, S 23–35
Olandt H, Krentz H (1998) Patientenzufriedenheit- subjektive Qualitätswahrnehmung der Patienten und Erfolgsfaktor für Kliniken. Gesundheitswesen 60: 721–728
Ott R (1996) Die Stationsvisite: quantitative und qualitative Analyse internistisch-geriatrischer Vistengespräche und Konsequenzen für den Klinikalltag. In: Muthny FA, Mann F (Hrsg) Medizinische Psychologie. Bd. 4. Lit, Münster Hamburg London, S 193
Rao JK, Weinberger M, Kroenke K (2000) Visit-specific expectations and patient- centered outcomes: a literature review. Arch Fam Med 9 (10): 1148–1155
Raspe HH (1980) Warum fragen Krankenhauspatienten so wenig? Therapiewoche 30 (5): 560–573
Schmidt C, Möller J, Reibe F et al. (2003) Patientenzufriedenheit in der stationären Versorgung: Stellenwert, Methoden, Besonderheiten. Dtsch Med Wochenschr 128: 619–624
Simpson M, Buckman R, Stewart M et al. (1991) Doctor-patient communication: the Toronto consensus statement. Br Med J 303 (6814): 1385–1387
Vegni E, Moja EA (2004) Effects of a course on ophthalmologist communication skills: a pilot study. Educ Health (Abingdon) 17 (2): 163–171
Weber H, Stockli M, Nubling M, Langewitz WA (2007) Communication during ward rounds in Internal Medicine: An analysis of patient-nurse-physician interactions using RIAS. Patient Educ Couns 67 (3): 343–348
Westphale C, Köhle K (1982) Gesprächssituation und Informationsaustausch während der Visite auf einer internistisch- psychosomatischen Krankenstation. In: Köhle K, Raspe H-H (Hrsg) Das Gespräch während der ärztlichen Visite. Urban& Schwarzenberg, München Wien Baltimore, S 102–139
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Papsdorf, I., Hannich, H. & Tost, F. Information oder Verwirrung. Ophthalmologe 106, 905–912 (2009). https://doi.org/10.1007/s00347-008-1873-1
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-008-1873-1