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Information oder Verwirrung

Eine formal-quantitative Analyse augenärztlicher Visitengespräche

Information or confusion

A formal quantitative analysis of ophthalmology ward rounds

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Zusammenfassung

Hintergrund

Während eines Krankenhausaufenthalts gilt die Visite als Hauptkontaktmöglichkeit zwischen Arzt und Patient. Inwieweit sie den Bedürfnissen der Patienten nach Zuwendung und Unterstützung und auch deren Anspruch auf Informationen gerecht wird, sollte am Beispiel der ophthalmologischen Station eines Universitätsklinikums untersucht werden.

Material und Methoden

Über 4 Monate wurden im Jahr 2006 die Visitengespräche einer augenärztlichen Station mit Hilfe eines Tonbandgeräts aufgezeichnet. Insgesamt flossen 50 Arzt-Patienten-Gespräche von 50 Patienten und 5 unterschiedlichen Ärzten in die Untersuchung ein. Die Visitengespräche wurden einer formal-quantitativen Analyse unterzogen. Die subjektive Einschätzung des Visitengeschehens durch den Patienten überprüften wir mittels eines standardisierten Fragebogens.

Ergebnisse

Die Gesprächsdauer betrug knapp 4 min (minimal 1 min 12 s, maximal 6 min, 49 s). 73% der gesprochenen Wörter (Χ 245,48 Wörter) entfielen auf den visitierenden Arzt. Der Patient nahm mit durchschnittlich 37 Wörtern pro Visitengespräch (11%) eine vorwiegend passive Rolle im Kommunikationsverlauf ein. Der Visitierende bestimmte mit 83% initiativen Wortmeldungen den Verlauf des Gesprächs, wobei er sich überwiegend mit untersuchungsbezogenen Verhaltensanweisungen an den Kranken richtete. Dem Arzt-Patienten-Gespräch standen mehrheitlich 2 personalinterne Dialoge gegenüber. 46% des Visitengesprächs verliefen ohne aktive Beteiligung des Patienten. Auch die Informationsvermittlung erfolgte mit 56% impliziten Informationen vielfach über den Kranken statt mit dem Kranken. In der subjektiven Befragung gaben die Patienten dennoch eine hohe (22%) bis sehr hohe (66%) Zufriedenheit mit der erlebten Visitenführung an.

Schlussfolgerungen

Das augenärztliche Visitengespräch sollte den patientenspezifischen Bedürfnissen zukünftig besser gerecht und der Informationswert der Visite für den Patienten erhöht werden. Organisatorische und strukturelle Veränderungen des Visitenablaufs sind notwendig, um das direkte Arzt-Patienten-Gespräch zu fördern. Die Einrichtung einer Vor- und Nachbesprechung würde den team- und patientenbezogenen Interessen einen eigenen Raum innerhalb des Visitenverlaufs bieten.

Abstract

Background

The daily ward round is the main opportunity for communicative interaction between physician and patient during a patient’s hospital stay. We analysed to what extent the round was capable of fulfilling the patients’ needs for information and emotional support, using the ophthalmologic ward of a university hospital as an example.

Material and methods

For a period of 4 months in 2006, doctor-patient-interactions in an ophthalmologic ward round were recorded with a dictating machine. Fifty physician-patient interactions between 50 patients and five different physicians were selected according to uniform criteria. After the recordings were transcribed, the interactions were evaluated using formal quantitative speech analysis. We examined the patients’ subjective perceptions by means of a standardised questionnaire.

Results

The average doctor-patient interaction lasted just under 4 min. The formal quantitative analysis of the effective verbal communication between physician and patient indicated an asymmetry to the advantage of the physician, who spoke 73% of the words (Χ 245.48 words). The patient remained rather incommunicative during the course of the conversation. Medical terms were used in only 0.53% of the direct doctor-patient dialogue. The ward round conversation was characterised by numerous personnel internal dialogues. During much of the rounds (46% of the time), the patients were unable to participate actively in the conversations. As a result, information could not reach the patients. Requests to speak were initiated 83% of the time by the physicians and only 33% of the time by the patients. Nevertheless, the patients indicated high (22%) and very high (66%) satisfaction with the ward rounds.

Conclusions

In the future, the ophthalmologic ward round should satisfy the criteria of patient-centric conversation. Therefore, the informational value of the daily ward round must be increased, and organisational and structural changes must be made to promote direct conversation between the patient and the eye specialist. A team conference before and after the physician-patient interaction would allow a focus on team-referred and patient-referred interests within the ward round.

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Correspondence to F. Tost.

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Papsdorf, I., Hannich, H. & Tost, F. Information oder Verwirrung. Ophthalmologe 106, 905–912 (2009). https://doi.org/10.1007/s00347-008-1873-1

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