Zusammenfassung
Trotz der enormen technischen Fortschritte der vitreoretinalen Mikrochirurgie sind die Ergebnisse nach schweren Augapfel eröffnenden Verletzungen, v. a. perforierenden Verletzungen und Rupturen mit Beteiligung postäquatorialer Strukturen, unbefriedigend. Dabei spielt die sehr früh einsetzende proliferative Vitreoretinopathie (PVR), die schon in den ersten Tagen zu Traktionsmembranen und Netzhautablösungen führt, eine wichtige Rolle. Wird die sekundäre interne Rekonstruktion in der 2. posttraumatischen Woche vorgenommen, trifft man oft auf eine nur noch schwer zu beherrschende PVR-Ablatio. Laut neueren Studien können die anatomischen und funktionellen Ergebnisse verbessert werden, wenn die zu erwartende Komplikation bereits vorbeugend chirurgisch angegangen wird. Dabei wird die interne Rekonstruktion z. T. bei der primären Wundeversorgung vorgenommen, spätestens jedoch innerhalb einer 100-h-Frist. Dieses Vorgehen wird zurzeit in einer weltweiten multizentrischen Beobachtungsstudie prospektiv untersucht.
Abstract
In spite of the technical progress in vitreoretinal surgery, the anatomical and functional results of severe ocular injuries involving the posterior segment are still discouraging. Perforating injuries and ruptures that extend posterior to the muscle insertions have the worst outcomes. When the secondary intervention is usually performed between days 7 and 14 post trauma, it is not unlikely that a severe proliferative vitreoretinopathy has already occurred. With a new concept – to act rather than to react to alterations secondary to severe posterior segment trauma – the functional results of these injuries may be further improved, according to various studies. The internal reconstruction is in part performed together with the primary wound closure, or, alternatively, within 100 h after the trauma. This idea is currently being further evaluated in a prospective multicenter multinational study conducted by the World Eye Injury Register.
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Schrader, W., Viestenz, A. Schwere Bulbus eröffnende Augenverletzungen. Ophthalmologe 105, 965–977 (2008). https://doi.org/10.1007/s00347-008-1816-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-008-1816-x
Schlüsselwörter
- Bulbus eröffnende Augenverletzung
- Augapfelberstung
- Proliferative Vitreoretinopathie (PVR)
- PVR-Ablatio
- Frühvitrektomie