Zusammenfassung
Die vordere ischämische Optikusneuropathie ist eine Durchblutungsstörung des Sehnervs im Bereich der Lamina cribrosa. Man unterscheidet eine arteriitische (AION) und eine nichtarteriitische Form (NAION). Erstere wird durch eine Arteriitis temporalis Horton verursacht. Sie ist mit Glukokortikoiden meist gut beherrschbar. Eine bioptische Diagnosesicherung gilt als erforderlich. Die NAION ist kein eigenständiges Krankheitsbild. Sie wird durch eine Vielzahl von Erkrankungen und häufig durch das Zusammenwirken mehrerer Faktoren ausgelöst. Deshalb gibt es keine Standardtherapie. Eine gründliche interdisziplinäre Ursachenforschung führt bei vielen Patienten zur Aufdeckung bisher nicht bekannter Erkrankungen, die nach den Standards der Inneren Medizin einer spezifischen Therapie bedürfen. Diese führt bei einigen Erkrankungen zu einer Funktionsverbesserung am betroffenen Auge und hilft, eine NAION am zweiten Auge und/oder einen Hirninfarkt zu vermeiden.
Abstract
Ischemic optic neuropathy is caused by ischemia of the optic nerve head in the region of the lamina cribrosa. Differentiation is made between arteritic (AION) and nonarteritic (NAION) forms. AION is the most common ophthalmological manifestation of giant cell arteritis and is usually well controlled with systemic steroid therapy. Temporal artery biopsy for confirmation of the diagnosis is mandatory. NAION is not a disease entity but rather the common pathogenetic pathway of a large variety of diseases and conditions and is often the result of several interacting factors. For this reason, there is no “standard therapy” for NAION. Careful interdisciplinary work up in NAION frequently reveals previously unrecognized diseases requiring treatment according to internal medicine standards. Adequate treatment frequently results in improvement of the affected eye and reduced risk of NAION in the other eye or of brain infarction.
Abbreviations
- AION:
-
Anteriore arteriitische ischämische Optikusneuropathie
- ASS:
-
Acetylsalicylsäure
- BSG:
-
Blutsenkungsgeschwindigkeit
- CPAP:
-
„continuous positive airway pressure“
- CRP:
-
C-reaktives Protein
- ecTDS:
-
Transkranielle Dopplersonographie mit Echokontrast
- Hb:
-
Hämoglobin
- NAION:
-
Anteriore nichtarteriitische ischämische Optikusneuropathie
- PFO:
-
Persistierendes Foramen ovale
- TEE:
-
„transesophageal echocardiogram“
- vWF:
-
Von-Willebrand-Faktor
Literatur
Biermann VJ (2001) Sehstörungen durch kardiogene Embolien. Med. Dissertation, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Burde RM (1993) Optic disk risk factors for nonarteriitic ischemic optic neuropathy. Am J Ophthalmol 116: 759–764
Chung SM, Gag CA Mc Crary IA 3vd (1994) Nonarteriitic ischemic optic neuropathy. The impact of tobacco use. Ophthalmology 101: 779–782
Hayreh SS, Zimmermann MB (2008) Non-arteritic anterior ischemic optic neuropathy: role of systemic cortico steroid therapy. Graefes Arch Clin Exp Ophthamol 246: 1029–1046
Hayreh SS, Joos KM, Podhajsky PA (1994) Systemic diseases associated with nonarteriitic optic neuropathy. Am J Ophthalmol 118: 766–780
Hayreh SS, Zimmermann MB, Podhajsky PA et al. (1994) Nocturnal arterial hypertension and its role in optic nerve head and ocular ischemic disorders. Am J Ophthalmol 117: 603–624
Ischemic Optic Neuropathy Decompression Trial Group (1995) Optic nerve decompression surgery for nonarteriitic anterior ischemic optic neuropathy (NAION) is not effecitive and may be harmful. JAMA 273: 625–632
Jacobsen DM, Vierkant RA, Belougia EA (1997) Nonarteriitic anterior ischemic optic neuropathy. A case-control study of potential risk factors. Arch Ophthalmol 115: 1403–1407
Kelman SE (1997) Ischemic optic neuropathies. In: Miller NR, Newmann NJ (eds) Walsh and Hoyt‘s clinical neuro-ophthalmology, 5th edn. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, 11: 549–598
Lee AG, Brazis PW (eds) (1998) Clinical pathways in neuro-ophthalmology – an evidence-based approach. Thieme, Stuttgart New York, pp 49–91
Lee MS, Rizzo JF 3rd, Lessell S (2002) Complications of cataract surgery. Semin Ophthalmol 17: 149–152
Mas IL, Arquizan C, Lamy C et al. (2001) Recurrent cerebrovascular events associated with patent foramen ovale, atrial septal aneurism or both. N Engl J Med 345: 1740–1746
Mojon DS, Hedges TR 3rd, Ehrenberg B et al. (2002) Association between sleep apnea syndrome and nonarteriitic anterior ischemic optic neuropathy. Arch Ophthalmol 120: 601–605
Schmidt WA, Kraft HE, Vorpahl K et al. (1997) Color duplex ultrasonography in the diagnosis of temporal arteriitis. N Engl J Med 337: 1336–1342
Stammen J, Unsöld R, Arendt G et al. (1999) Etilogy and pathogenetic mechanisms of optic disc swelling with visual loss: an interdisciplinary prospective pilot study of 102 cases. Ophthalmologica 213: 40–47
Taban M, Lewis H, Lee MS (2007) Non arteritic anterior ischemic optic neuropathy and „visual field defects“ following vitrectomy: could they be related? Graefes Arch Clin Exper Ophthalmol 245: 600–605
Ueda K, Omae T (1993) Risk factors for cerebral infarction. In: Whisnant IP (ed) Stroke, populations, cohorts and clinical trials. Butterworth-Heinemann, Oxford, pp 87–110
Unsöld R (1994) Neuropathien des Sehnerven bei entzündlichen Systemerkrankungen und Vaskulitiden. Ophthalmologe 91: 251–262
Wagner AD,Gerard H, Fresemann T et al. (2000) Detection of Chlamydia pneumoniae in giant cell vasculitis and correlation with the topographical arrangement of tissue-infiltrating dentritic cells. Arthritis Rheum 43: 1543–1551
Zotz RB, Finger C, Scharf RE et al. (2008) Koagulopathies and other risk determinantes of nonarteritic optic neuropathy (NAION). J Thromb Haemost admitted for publication
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Unsöld, R. Anteriore ischämische Optikusneuropathie. Ophthalmologe 105, 867–882 (2008). https://doi.org/10.1007/s00347-008-1814-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-008-1814-z
Schlüsselwörter
- Anteriore ischämische Optikusneuropathie
- Papillenschwellung
- Arteriitis temporalis
- Kardiogene Embolie
- Zerebralinfarkt