Zusammenfassung
Hintergrund
Untersuchung von Sicherheit und Effektivität von intravitrealem Bevacizumab bei choroidaler Neovaskularisation infolge pathologischer Myopie (mCNV).
Methoden
Konsekutive Serie von 23 Patienten mit mCNV behandelt mit 1,25 mg Bevacizumab intravitreal nach ausführlicher Aufklärung über den Off-Label-Charakter. Sechs Patienten erhielten zusätzlich eine einmalige PDT. Nachkontrollen in 6-Wochen-Abständen mit EDTRS-Visus, OCT und befundabhängig Angiographien. Reinjektionen erfolgten alle 6 Wochen bei persistierender sub- bzw. intraretinaler Flüssigkeit.
Ergebnisse
Der Ausgangsvisus betrug 0,25 (0,58 logMAR ± 0,36). Im Mittel wurden 1,4±0,8 Injektionen gegeben bei einem Follow-up von 16,6±13,7 Wochen. Bei allen Patienten kam es zur CNV-Inaktivierung. Der Visus stieg durchschsnittlich um 2,3±3,5 Linien, bei 9 Patienten (39,1%) um ≥3 Linien. Kein Patient verlor mehr als eine Linie. Bei Patienten ohne zusätzliche PDT (n=17) war der mittlere Visusanstieg 2,59±3,9 Linien, bei 7 Patienten (41,2%) ≥3 Linien. Es wurden keine intraokularen oder systemischen Nebenwirkungen beobachtet.
Schlussfolgerung
In dieser bislang größten Fallserie zeigte sich die intravitreale Bevacizumab-Therapie bei mCNV sicher und effektiv. Bei den meisten Patienten bewirkte bereits eine einmalige Bevacizumab-Injektion eine CNV-Inaktivierung.
Abstract
Purpose
The aim of this study was to evaluate the safety and efficacy of intravitreal bevacizumab as a treatment for choroidal neovascularization (mCNV) due to pathological myopia.
Methods
A consecutive series of 23 patients with mCNV treated with 1.25 mg intravitreal bevacizumab after being thoroughly informed about the off-label character of the treatment. Of the patients 6 received additional photodynamic therapy at the time of first injection. Reinjections were given every 6 weeks if intraretinal or subretinal fluid persisted.
Results
The pre-injection mean visual acuity (VA) was 0.25 (0.58 logMAR±0.36). During a follow up of 16.6±13.7 weeks 1.4±0.8 injections were given. Complete resorption of subretinal or intraretinal fluid was achieved in all patients. VA improved by 2.3±3.5 lines on average, 9 patients (39.1%) had an increase of ≥3 lines, none lost more than 1 line. Patients with bevacizumab monotherapy (n=17) had an improvement of 2.59±3.9 lines, 7 patients (41.2%) had an increase of ≥3 lines. No intraocular or systemic side effects were observed.
Conclusions
In this as yet largest series of patients with mCNV treated with intravitreal bevacizumab, the treatment seemed to be effective and safe.
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Der Vortrag wurde auf der 105. Jahrestagung der DOG gehalten.
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Dithmar, S., Schaal, K., Höh, A. et al. Intravitreal Bevacizumab bei choroidaler Neovaskularisation infolge pathologischer Myopie. Ophthalmologe 106, 527–530 (2009). https://doi.org/10.1007/s00347-008-1806-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-008-1806-z