Zusammenfassung
Angeborene Fehlinnervationssyndrome machen 1–2% der Schielformen im Kindesalter aus. Ein Innervationsdefizit einerseits und Fehlinnervationen andererseits führen zur Bewegungseinschränkung und zu Synkinesien. Wir stellen die häufigsten Fehlinnervationssyndrome vor und erläutern im Einzelnen ihre Pathogenese und das daraus resultierende klinische Bild. Des Weiteren gehen wir auf die wichtigsten Schritte der Diagnostik und wesentliche Aspekte der Behandlung ein.
Abstract
Congenital cranial dysinnervation disorders (CCDDs) are responsible for 1–2% of infant strabismus cases. Insufficient innervation and misinnervation of aberrant nerve fibres lead to motility restrictions and synkinesis. We present the most common CCDDs and explain their pathogenesis and the resulting clinical features. Furthermore, we emphasize essential diagnostic steps and treatment aspects.
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Danksagung
Wir danken Julia Neuburger, Matthias Neuburger, Flemming Staubach und Ulrike Klein-Scharff für die kritische Durchsicht des Manuskripts. Besonderer Dank gilt Heike Link für die Unterstützung bei der Erstellung des Bildmaterials.
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Pieh, C., Lagrèze, W. Angeborene Fehlinnervationssyndrome. Ophthalmologe 104, 1083–1096 (2007). https://doi.org/10.1007/s00347-007-1669-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-007-1669-8