Zusammenfassung
Ziel
Besonders bei epiretinalen pathologischen Veränderungen der Makula bietet die nahtlose Technik bei der chirurgischen Intervention gute Möglichkeiten eines schonenden Verfahrens. Kritisiert wurden zunächst eine unzureichende Dichtigkeit mit einem erhöhten Endophthalmitisrisiko und eine zu hohe Flexibilität der Instrumente. Diese retrospektive Analyse soll das Verfahren der 25-Gauge-Technik der Pars-plana-Vitrektomie bewerten.
Methode
Es wurden 625 Augen von 620 Patienten im Zeitraum von 2002–2006 mit der 25-Gauge-Technik operiert. Die Indikation zur Operation war in allen Fällen eine epiretinale Gliose unterschiedlicher Ausprägung. Alle Operationen wurden nur von 1 Operateur durchgeführt. Sämtliche Operationen erfolgten in Vollnarkose, Verwendung fand in allen Fällen das TSV-System. Als optisches System wurde das Biom benutzt. Langzeitergebnisse von 329 operierten Augen wurden hinsichtlich Visus, intraokularem Druck und Komplikationen ausgewertet.
Ergebnisse
Wir konnten eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 3,1 Jahren zugrunde legen. Die mittlere Visusverbesserung betrug in den ersten 3 postoperativen Monaten –0,41 in LogMAR. Ein postoperativ verminderter Augeninnendruck von durchschnittlich 8 mmHg normalisierte sich nach 1 Woche auf Werte von 15 mmHg. In 9 Fällen musste am 1. postoperativen Tag ein Wundverschluss vorgenommen werden; dabei war klinisch eine Amotio chorioideae sichtbar. Eine Ablatio retinae entwickelte sich bei 7 Patienten innerhalb des Beobachtungszeitraumes. Bei keinem Patienten beobachteten wir eine Endophthalmitis oder einen erhöhten intraokularen Reizzustand.
Schlussfolgerung
Die chirurgische Behandlung der epiretinalen Gliose mit nahtloser transkonjunktivaler 25-Gauge-Technik ist ein schonendes und wenig traumatisierendes Verfahren. Durch wenige Instrumentenwechsel und fehlende periphere Pathologie treten bei der Behandlung der epiretinalen Gliose intraoperativ weniger Komplikationen auf. Postoperative Komplikationen wie Endophthalmitis oder Ablatio retinae wurden im Vergleich zur konventionellen Technik nicht vermehrt beobachtet. Durch stabilere Instrumente und bessere Beleuchtungen wurde das Verfahren in den letzten Monaten noch weiter verbessert.
Abstract
Background
The 25-gauge technique of pars plana vitrectomy appears to be a very suitable method, especially for patients with pathological epiretinal alterations of the macula. However, the procedure has been criticized for insufficient impermeability with an increased risk of endophthalmitis and that the flexibility of instruments is too high.
Method
Between 2002 and 2006, 625 eyes from 620 patients were operated on using the 25-gauge technique. Epiretinal membranes in different stages had been diagnosed in all patients. The operations were performed by only one surgeon.
Results
The epiretinal membranes were successfully removed in all patients and 329 eyes were analyzed with long-term follow up over 3.1 years. The mean improvement in visual acuity before and after surgery was –0.41 in LogMAR. One week postoperatively normal IOP was observed in all cases. The mean preoperative IOP was 17 mmHg and 8 mmHg 1 day after surgery. In nine patients with postoperative hypotony and choroidal detachment an additional suture was required and seven patients developed a retinal detachment. Endophthalmitis was not observed in any of the patients during the follow-up period.
Conclusions
The 25-gauge PPV technique appears to be effective and safe for the treatment of epiretinal membranes. The operation has low complication rates with respect to endophthalmitis or retinal detachment. The procedure has recently been further improved by using more stable instruments and better lighting.
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Lommatzsch, A., Heimes, B., Trieschmann, M. et al. Langzeitergebnisse nach Pars-plana-Vitrektomie mit 25-Gauge-Technik. Ophthalmologe 105, 445–451 (2008). https://doi.org/10.1007/s00347-007-1629-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-007-1629-3