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Therapie des zystoiden Makulaödems bei Pseudophakie

Treatment of pseudophakic cystoid macular edema

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Zusammenfassung

Das funduskopisch sichtbare zystoide Makulaödem nach unkomplizierter Kataraktoperation (PZMÖ) tritt in 1–3% der Fälle auf. Es hat eine gute Prognose. Nur 10% der Ödeme persistieren über 2 Jahre hinaus. Die prophylaktische Behandlung von Augen ohne Begleiterkrankungen mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAD) und Steroiden hat keinen Einfluss auf den Endvisus. Unter bestimmten Voraussetzungen scheint sie jedoch sinnvoll. Es werden Risikofaktoren besprochen, die das Entstehen eines PZMÖ begünstigen. Der Verlauf des akuten und chronischen PZMÖ ist zwar medikamentös beeinflussbar – insgesamt ist die Studienlage, was die Behandlung dieses häufigen Problems angeht, jedoch schlecht. In diesem Zusammenhang möchten wir das Freiburger Therapieschema zum PZMÖ vorstellen.

Abstract

Pseudophakic cystoid macular edema (PCME) is the most common complication following cataract surgery. In 1–3% of cases it is associated with a decrease in visual acuity. However, PCME has a good prognosis, persisting in only 10% of the patients beyond 2 years. The prophylactic therapy of eyes without additional disease with non-steroidal antiphlogistic drugs or steroids does not influence the final visual acuity. Under certain circumstances, prophylaxis can be a reasonable option. Risk factors that promote the formation of PCME are discussed. The course of acute or chronic PCME can be influenced by drug treatment, but in general the level of evidence for the treatment of this widespread problem is low. We would therefore like to present the Freiburg treatment scheme for PCME for discussion.

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Agostini, H., Hansen, L. & Feltgen, N. Therapie des zystoiden Makulaödems bei Pseudophakie. Ophthalmologe 104, 425–430 (2007). https://doi.org/10.1007/s00347-007-1534-9

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