Zusammenfassung
Hintergrund
Die Diagnose kongenitale Lebersche Amaurose (LCA) umfasst Patienten mit frühkindlicher Netzhautdystrophie und früher Erblindung.
Methoden
In einer Fallserie mit 135 Familien mit schwerer frühkindlicher Netzhautdystrophie wurde die übliche ophthalmologische Untersuchung um eine Zweifarbenschwellenperimetrie, eine Fundusautofluoreszenz (FAF) und eine optische Kohärenztomographie (OCT) erweitert. Eine molekulargenetische Untersuchung von AIPL1, CRB1, CRX, GUCY2D, LRAT, RPE65, RPGRIP und TULP1 schloss sich an.
Ergebnisse
GUCY2D-Mutationen erzeugten bei unauffälligem Fundus den schwersten Phänotyp. Bei RPE65-Mutationen konnte trotz unauffälliger Funduskopie keine FAF nachgewiesen werden. CRB1-Mutationen zeigten im OCT eine Verdickung der Neuroretina. CRX-Mutationen korrelierten mit einer progressiven Zapfen-Stäbchen-Dystrophie.
Schlussfolgerung
Eine Genotyp-Phänotyp-Korrelation für ausgewählte Gene erlaubt eine optimierte Strategie für die molekulargenetische Untersuchung.
Abstract
Background
Leber congenital amaurosis (LCA) usually describes patients with severely reduced vision due to a retinal dystrophy in early childhood.
Methods
In 135 families in a case series with severely reduced vision due to a retinal dystrophy in early childhood a complete ophthalmologic examination was extended by two-color threshold perimetry, fundus autofluorescence (FAF), und optical coherence tomography (OCT). Mutation screening included AIPL1, CRB1, CRX, GUCY2D, LRAT, RPE65, RPGRIP, and TULP1.
Results
GUCY2D mutations caused the most severe phenotype with severely reduced vision from birth but unremarkable fundus appearance. RPE65 mutations were correlated with an obvious lack of FAF. CRB1 mutations showed a significantly thickened retina on OCT. CRX mutations were associated with a progressive form of cone-rod dystrophy.
Conclusion
A genotype-phenotype correlation for selected genes allows an optimized strategy for the molecular genetic work-up.
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Danksagung
Wir danken den Familien und Patienten für ihre Kooperation und Geduld bei den Untersuchungen. Ebenso gilt unser Dank Prof. U. Kellner, Prof. G. Kommerell und Prof. K. Rüther für die Überweisung von Patienten. Frau U. Brauer, Frau D. Glatz und Frau R. Foeckler haben exzellente Arbeit bei der Genotypisierung geleistet. Dem Geschick und der Geduld von Frau U. Biendl und Frau B. Langer ist es zu verdanken, dass die nicht immer einfachen elektrophysiologischen und psychophysischen Untersuchungen verwertbare Ergebnisse lieferten.
Für die finanzielle Unterstützung des Projekts bedanken wir uns bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG Lo457/3, Lo457/5), der Pro Retina Deutschland e.V. und der Regensburger Forschungsförderung in der Medizin (ReForM).
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Preising, M., Paunescu, K., Friedburg, C. et al. Genetische und klinische Heterogenität bei LCA-Patienten. Ophthalmologe 104, 490–498 (2007). https://doi.org/10.1007/s00347-007-1533-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-007-1533-x
Schlüsselwörter
- Kongenitale Lebersche Amaurose
- Genotyp-Phänotyp-Korrelation
- Frühkindliche schwere Netzhautdystrophie
- Genetische Heterogenität
- Klinische Heterogenität