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Augeninnendruckmessungen im Tages- und Nachtverlauf bei Glaukompatienten und Normalprobanden mittels Goldmann- und Perkins-Applanationstonometrie

Intraocular pressure measurement during the day and night for glaucoma patients and normal controls using Goldmann and Perkins applanation tonometry

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Zusammenfassung

Ziel

Ziel der Studie ist es, Augeninnendruckschwankungen bei Glaukompatienten und Normalprobanden im Tages- und Nachtverlauf zu ermitteln; wobei jeweils Messungen in der sitzenden und liegenden Position erfolgen.

Methode

In einer prospektiven klinischen Studie wurde bei 30 Patienten mit bekanntem primär chronischem Offenwinkelglaukom und 50 Normalprobanden der Augeninnendruck alle 4 h beginnend um 8 Uhr über einen Zeitraum von 24 h gemessen. Zusätzlich wurden die systemischen Parameter Herzfrequenz und Blutdruck bestimmt. Um 12 Uhr wurde zunächst eine Messung am sitzenden Patienten durchgeführt mit anschließender Liegenddruckmessung nach 20-minütigem Liegen. Um 24 Uhr erfolgten die Messungen in umgekehrter Reihenfolge. Um 4 Uhr wurde nur im Liegen gemessen, die Messungen zu allen übrigen Zeitpunkten erfolgten im Sitzen. Die Sitzendmessungen wurden mittels Goldmann- und Perkins-Tonometrie, die Liegendmessungen mittels Perkins-Tonometrie durchgeführt.

Ergebnisse

Der mittels Perkins-Tonometrie bestimmte Augeninnendruck lag in beiden Gruppen 0,9 mmHg unter den mittels Goldmann-Tonometrie bestimmten Werten. Im Liegen zeigten sich insgesamt höhere Werte als im Sitzen: Um 12 Uhr betrug die Differenz 1,8±2,7 mmHg (p=0,001) bei den Normalprobanden und 1,3±2,7 mmHg (p=0,013) bei den Glaukompatienten. Um 24 Uhr in der Liegendmessung war dieser Unterschied noch deutlicher mit 2,4±3,4 mmHg bei den Normalprobanden und 5,6±3,2 mmHg bei den Patienten mit primär chronischem Offenwinkelglaukom (p=0,001). Der Blutdruck wies in beiden Gruppen die niedrigsten Werte in den nächtlichen Messungen um 24 und 4 Uhr auf.

Schlussfolgerungen

Bei Augeninnendruckmessungen in der sitzenden Position zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Glaukompatienten und den Normalprobanden. In der Liegendmessung war der Augeninnendruck jedoch signifikant höher als im Sitzen, was sich besonders bei den Glaukompatienten zeigte. Diese Beobachtung konnte durch eine mangelhafte Regulation des „fluid shifts“ bei Patienten mit primär chronischem Offenwinkelglaukom erklärt werden, welche zu einer weiteren Progression des glaukomatösen Schadens beitragen kann.

Abstract

Objective

Our aim was to evaluate intraocular pressure (IOP) levels in primary open angle glaucoma (POAG) patients and healthy controls during both the day and night while measuring in an upright as well as in a supine position.

Methods

In a prospective clinical trial, 30 glaucoma patients on topical treatment and 50 healthy controls received IOP measurements every 4 h for a 24 h period starting at 8 am. Additionally, blood pressure and heart rate were measured and perfusion pressures were calculated. At 12 am IOP was initially measured in a sitting position and then, after 20 min, in a supine position. At midnight this was carried out conversely. At 4 am IOP was measured in a supine position; all other measurements were performed in a sitting position. Measurements in the sitting position were performed by Goldmann and Perkins tonometry and in a supine position by Perkins tonometry.

Results

IOP was 1 mmHg lower in Perkins tonometry measurements compared to Goldmann tonometry. There was no difference between the two patient groups. In a supine position, IOP measured by Perkins tonometry was higher than in an upright position. At 12 am the difference was 1.8 mmHg±2.7 mmHg (p=0.001) in healthy subjects and 1.3±2.7 mmHg (p=0.013) in the POAG patients. At 12 pm the increase of IOP in the supine position was even more pronounced with 2.4±3.4 mmHg in healthy subjects and 5.6±3.2 mmHg in the POAG patients (p=0.001). The blood pressure and the perfusion pressure were lowest during night measurements.

Conclusions

During diurnal IOP measurements in an upright position there were no statistically significant differences in IOP changes between groups. However, in a supine position IOP was significantly higher than in a sitting position and increased more in the glaucoma patients than in healthy controls. This observation might be due to a faulty regulation of the fluid shift in glaucoma patients and could cause progression of glaucomatous damage.

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Correspondence to A. U. Köller.

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Wozniak, K., Köller, A.U., Spörl, E. et al. Augeninnendruckmessungen im Tages- und Nachtverlauf bei Glaukompatienten und Normalprobanden mittels Goldmann- und Perkins-Applanationstonometrie. Ophthalmologe 103, 1027–1031 (2006). https://doi.org/10.1007/s00347-006-1407-7

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