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Injektorimplantation sklerafixierter Faltlinsen

Injector implantation of a scleral-fixated intraocular lens

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Zusammenfassung

Hintergrund

In dieser Pilotstudie wird eine neue Injektortechnik zur Kleinschnitt-Implantation von sklerafixierten Faltlinsen anhand der ersten Langzeitergebnisse evaluiert.

Patienten und Methoden:

Eine Sekundärlinsenimplantation wurde in 18 konsekutiven Augen unter erstmaliger Verwendung der beschriebenen Injektortechnik durchgeführt. Alle Patienten wurden nachuntersucht und Visus, Refraktion, IOL-Zentrierung sowie ultraschallbiomikroskopisch der Haptiksitz im Sulkus dokumentiert.

Ergebnisse

Es zeigte sich ein stabiler Linsensitz ohne Verkippung mit einem korrigierten Visusanstieg von 2,2 Zeilen nach 1 Woche und 3,1 Zeilen nach einer mittleren Nachuntersuchungszeit von 7,9±2,8 Monaten. Kein Patient verlor eine oder mehrere Zeilen. Komplikationen umfassten lokalisierte Transilluminationsdefekte (n=2), jedoch kein Pigmentdispersionsglaukom.

Schlussfolgerungen

Mit einer neuen Clear-Cornea-Implantationstechnik über einen temporalen 2,75-mm-Tunnel wird bei sklerafixierten Acryllinsen unter minimalem Operationstrauma eine hohe Linsenstabilität ohne Verkippung und eine rasche visuelle Rehabilitation erreicht.

Abstract

Background

In this pilot study, a new injector technique for small-incision implantation of scleral-fixated intraocular lenses (IOLs) was evaluated for IOL stability and visual rehabilitation.

Patients and methods

Secondary lens implantation was performed in 18 aphakic eyes using a new small incision technique with injector implantation. This allowed for haptic suturing with the lens body inside the cartridge. All patients were followed-up for best-corrected visual acuity, refraction, IOL evaluation and ultrasound biomicroscopy.

Results

In all eyes the IOL was stable without tilt or torque. Best-corrected visual acuity improved 2.2 ETDRS lines after 1 week and 3.1 lines after a mean follow-up time of 7.9±2.8 months. Two eyes were complicated with small, peripheral transillumination defects (n=2), but no pigmentary glaucoma occurred.

Conclusion

By using a self-sealing tunnel incision and injector technique, significant fluid egress and consecutive transient hypotony is minimized throughout the whole procedure. The technique shows a high IOL stability without tilt and assures rapid visual rehabilitation.

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Correspondence to P. Szurman.

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Vorläufige Ergebnisse präsentiert auf der 102. Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG), Berlin, 23.–26.09.04

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Szurman, P., Petermeier, K., Jaissle, G.B. et al. Injektorimplantation sklerafixierter Faltlinsen. Ophthalmologe 103, 1020–1026 (2006). https://doi.org/10.1007/s00347-006-1406-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-006-1406-8

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