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PresbyLASIK

Behandlungsansätze mit dem Excimerlaser

PresbyLASIK

Treatment approaches with the excimer laser

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Zusammenfassung

Die Presbyopie stellt die häufigste Form einer Fehlsichtigkeit dar. Trotz aller Weiterentwicklungen in der Ophthalmologie gibt es zurzeit noch kein chirurgisches Verfahren, welches die Presbyopie effektiv, reliabel und sicher behandeln kann.

Der Einsatz der Excimerlaserchirurgie zur Behandlung von Fehlsichtigkeiten wie der Myopie, Hyperopie und des Astimatismus sind schon seit einigen Jahren in die klinische Routine eingegangen. Für die Behandlung der Altersweitsichtigkeit werden gegenwärtig verschiedene Therapieoptionen mit dem Excimerlaser entwickelt. Neben der Schaffung einer Monovision stellt die Formung einer multifokalen Hornhaut einen weiteren Behandlungsansatz dar. Diese Verfahren wird auch als „PresbyLASIK“ bezeichnet. Es werden hier die verschiedenen Ablationsprofile zur Erzielung einer multifokalen Hornhaut erläutert und erste klinische Erfahrungen aus der Literatur vorgestellt.

Zusammenfassend stellt die „PresbyLASIK“ einen neuen, interessanten Behandlungsansatz dar, der möglicherweise noch ein großes Entwicklungspotenzial besitzt.

Abstract

Presbyopia represents the most common refractive error. There is currently no surgical treatment for presbyopia, which is effective, reliable, and safe.

Excimer laser surgery has become a routine procedure for the correction of myopia, hyperopia, and astigmatism for years. Various treatment strategies for presbyopia have been brought forward using the excimer lasers. Besides monovision, creation of a multifocal cornea represents an attractive option. This procedure is also called “PresbyLASIK.” Different ablation profiles to form a multifocal cornea are reviewed here and first clinical results are summarized.

“PresbyLASIK” is a new, interesting treatment strategy, with a huge potential for the future. At the present it should be used in controlled studies only because of some unsolved questions.

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Becker, K.A., Jaksche, A. & Holz, F.G. PresbyLASIK. Ophthalmologe 103, 667–672 (2006). https://doi.org/10.1007/s00347-006-1391-y

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