Zusammenfassung
Hintergrund
Beschreibung der Langzeitergebnisse nach ppV mit Peeling der ILM bei idiopathischem Makulaforamen.
Patienten und Methode
88 konsekutive Patienten (71 weiblich, 17 männlich, Altersdurchschnitt 67 Jahre) wurden prospektiv ausgewertet. Alle Patienten unterzogen sich einer Pars-plana-Vitrektomie mit ILM-Peeling und intraokularer Gas-Tamponade. Prä- und postoperativ wurden eine vollständige klinische Untersuchung mit Erhebung der bestkorrigierten Sehschärfe, eine Goldmann-Perimetrie sowie eine OCT durchgeführt.
Ergebnisse
Der Follow-up lag bei durchschnittlich 49 Monaten. 83 Patienten (94%) waren bei der letzten Untersuchung pseudophak. Bei 84 Patienten (95%) zeigte sich das Foramen geschlossen, Rezidive wurden nicht beobachtet. Ein Visusanstieg von 0,2 auf 0,6 (p<0,001) fand sich unabhängig vom Ausgangsvisus bei 82 Patienten (93%). Der präoperative Visus sowie die subjektive Dauer der Symptome korrelierten nicht mit dem funktionellen Ergebnis.
Schlussfolgerung
Die chirurgische Therapie des Makulaforamens führt zu stabilen funktionellen und anatomischen Ergebnissen. Lange bestehende subjektive Beschwerden sowie ein schlechterer Ausgangsvisus sind keine Kontraindikation für einen operativen Eingriff.
Abstract
Purpose
This study reports on the long-term results of macular hole surgery with peeling of the ILM.
Methods
A total of 88 consecutive patients (71 female, 17 male, mean age 67 years) were prospectively evaluated. All patients underwent a standard pars plana vitrectomy with removal of the ILM and an intraocular gas tamponade. Preoperatively, as well as on each follow-up visit, a clinical examination including measurement of best corrected visual acuity, Goldman perimetry, and OCT was performed.
Results
The mean postoperative follow-up was 49 months; 83 (94%) patients were pseudophakic at the last examination. Anatomic closure was achieved in 84 (95%) patients. No late reopening of the macular hole was observed. Best corrected visual acuity improved in 82 patients (93%), remained unchanged in 2, and deteriorated in 4 patients. Best corrected visual acuity improved from a median of 0.2 preoperatively to a median of 0.6 postoperatively (p<0.001). Duration of symptoms as well as low preoperative visual acuity had no significant impact on anatomic and functional success.
Conclusions
Macular hole surgery leads to good functional and anatomical results, even in the long term. A long history of visual impairment and low visual acuity before surgery are not contraindications to surgical intervention.
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Die Ergebnisse dieser Studie wurden als Vortrag auf der Tagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft DOG 2005 präsentiert.
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Reiniger, I.W., Gass, C.A., Schaumberger, M. et al. Funktionelle Langzeitergebnisse nach Makulaforamenchirurgie. Ophthalmologe 103, 501–505 (2006). https://doi.org/10.1007/s00347-006-1349-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-006-1349-0