Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung
Es wird untersucht, ob die Gabe von intravitrealem Triamcinolonacetonid (TA) zur Behandlung ödematöser und neovaskulärer Augenveränderungen ein erhöhtes Risiko für die Ausbildung einer infektiösen und sterilen Endophthalmitis sowie Pseudoendophthalmitis darstellt.
Studiendesign und Untersuchungsmethoden
Im Rahmen einer prospektiven, interventionellen Studie wurden 645 Augen mit etwa 20 mg intravitrealem TA behandelt. Die Entfernung des Vehikels aus der Kristallsuspension und die intravitreale Injektion erfolgten unter sterilen Bedingungen. Eine zweite TA-Injektion erhielten 97 Augen, 13 eine dritte, 1 Auge eine vierte, 2 Augen eine fünfte, und 1 Auge erhielt eine sechste Injektion. Der mittlere Follow-up betrug 7,5 Monate (Median 5,7 Monate).
Ergebnisse
Nach 759 TA-Injektionen bestand in der ersten Woche 758-mal kein Hypopyon oder Tyndall >2+, in einem Auge lag jedoch eine Pseudoendophthalmitis vor. In diesem Fall ergab die Vorderkammerspülung TA-Kristalle, die Kultur war negativ. In der zweiten Woche kam es bei einer Patientin nach einem Sturz mit resultierender Bulbusruptur zu einer infektiösen Endophthalmitis.
Schlussfolgerungen
Die intravitreale TA-Injektion (etwa 20 mg) beinhaltet ein niedriges Risiko für die Ausbildung einer infektiösen oder sterilen Endophthalmitis sowie einer Pseudoendophthalmitis, vorausgesetzt, die Injektion erfolgt steril und das Vehikel ist entfernt.
Abstract
Purpose
Intravitreal triamcinolone acetonide (TA), applied as treatment for various edematous and neovascular ocular diseases, was analyzed for infectious or sterile endophthalmitis and pseudoendophthalmitis.
Methods
In a prospective interventional study, 645 eyes were treated with ≈20 mg intravitreal TA. The removal of the vehicle and the intravitreal injection were performed under sterile conditions. A total of 97 eyes received a second TA injection, 13 a third, 1 a fourth, 2 a fifth, and 1 a sixth injection. The mean follow-up was 7.5 months (median: 5.7 months).
Results
In the 1st week after 759 TA injections, 758 resulted in no hypopyon or Tyndall phenomenon >2+, but in one eye a pseudoendophthalmitis with hypopyon was present. Anterior chamber lavage demonstrated TA crystals, and the culture was negative. In the 2nd week, one patient developed infectious endophthalmitis after a fall had caused ocular perforation.
Conclusions
Intravitreal TA injections (≈20 mg) harbor a low risk of infectious or sterile endophthalmitis and pseudoendophthalmitis, if the injection and vehicle removal are performed under sterile conditions.
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Vorgetragen auf der 102. Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft in Berlin, 24. September 2004.
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Kreissig, I., Degenring, R.F. & Jonas, J.B. Intravitreales Triamcinolonacetonid. Ophthalmologe 103, 30–34 (2006). https://doi.org/10.1007/s00347-005-1235-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-005-1235-1
Schlüsselwörter
- Intravitreales Triamcinolonacetonid
- Infektiöse Endophthalmitis
- Sterile Endophthalmitis
- Pseudoendophthalmitis
- Reinjektion
- Hypopyon