Zusammenfassung
Methode
Die 38-jährige Indexpatientin wurde mittels Visus, Gesichtsfeld, Dunkeladaptation, Ophthalmoskopie, Elektroretinogramm (ERG) und multifokalem ERG untersucht. Die Exons 2–5 und die Exon-Intron-Übergänge des 11-cis-Retinoldehydrogenase-Gens wurden durch direkte Sequenzierung auf Mutationen geprüft.
Ergebnisse
Bei einem Visus von 1,0 zeigten sich parazentrale, mit Lesestörungen einhergehende Gesichtsfeldausfälle. Die Papillen waren regelrecht. Die Dunkeladaptation (DA) nach 45 min war stark vermindert. Das skotopische ERG nach 30 min DA zeigte verminderte Potenziale, nach 60 min DA jedoch eine fast normale Amplitudenhöhe. Im Zapfen-ERG waren grenzwertige 30 Hz-Flimmerlichtgipfelzeiten zu beobachten, jedoch keine Amplitudenreduktion. Im multifokalen ERG konnte eine retinale Ursache des parazentralen Gesichtsfeldausfalls nachgewiesen werden. Es wurden die für Fundus albipunctatus typischen Fundusveränderungen gefunden. Molekulargenetisch zeigte sich eine kombinierte Heterozygotie mit einer Ile33Asn- und einer Arg157Trp-Mutation.
Schlussfolgerungen
Die parazentralen Gesichtsfeldausfälle sind Folge einer Zapfenfunktionsstörung. Eine Zapfendystrophie lag bei unserer Patientin zumindest bisher nicht vor.
Abstract
Methods
The 38-year-old index patient was examined by visual acuity testing, perimetry, dark adaptometry, funduscopy, electroretinogram (ERG), and multifocal ERG. She was screened for mutations in exons 2–5 and exon/intron boundaries of the 11-cis retinol dehydrogenase gene by direct sequencing.
Results
Visual acuity was 1.0, but perimetry revealed paracentral scotomas associated with reading problems. The optic discs were normal. After 45 min of darkness there was nearly no increase of light sensitivity. After 30 min of dark adaptation, the scotopic ERG showed reduced amplitudes, but after 60 min a nearly normal level was reached. The 30-Hz flicker response of the cone ERG showed borderline implicit times, but no reduction of amplitudes. However, multifocal ERG clearly disclosed a paracentral amplitude reduction as the reason for the visual field defects. The fundus was typical for fundus albipunctatus. The patient is a compound heterozygote carrying a Ile33Asn and a Arg157Trp mutation.
Conclusions
The paracentral visual field defects were due to cone dysfunction. So far the patient exhibits no cone dystrophy.
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Teile des Beitrags wurden als Vortrag auf der 100. Tagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft gehalten.
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Rüther, K., Janssen, B.P.M., Kellner, U. et al. Klinische und molekulargenetische Befunde bei einer Patientin mit Fundus albipunctatus. Ophthalmologe 101, 177–185 (2004). https://doi.org/10.1007/s00347-003-0895-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-003-0895-y
Schlüsselwörter
- 11-cis-Retinoldehydrogenase
- Sehzyklus
- Fundus albipunctatus
- Dunkeladaptationsstörung
- Zapfenfunktionsstörung