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Intraokulare Triamcinolongabe bei diffusem diabetischen Makulaödem

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel der Studie war zu untersuchen, ob eine intravitreale Injektion von Triamcinolon Acetonid sich auf den Visus von Patienten mit diffusem diabetischen Makulaödem auswirkt.

Patienten und Methode

Die prospektive, klinisch interventionelle, nicht kontrollierte Studie umfasste 32 Augen (26 Patienten) mit diffusem diabetischen Makulaödem, die eine intravitreale Injektion von 25 mg kristallinem Triamcinolon Acetonid erhielten. Der Ausgangsvisus lag bei 0,12±0,08 (Min.-Max.: 0,03 – 0,3; Median 0,1). Die Nachbeobachtungsdauer betrug 6,8±4,3 Monate.

Ergebnisse

Der Visus stieg signifikant an auf 0,17±0,11 (Min.-Max.: 0,03 – 0,4; Median 0,125) nach 4 Wochen (p=0,009) und erreichte 8 Wochen nach der Injektion ein mittleres Maximum von 0,20±0,14 (Min.-Max.: 0,03–0,6; Median 0,16; p=0,006). Später sank der Visus langsam wieder ab, lag jedoch bis 6 Monate postoperativ signifikant über dem Ausgangswert. Insgesamt zeigten 26 Augen (81,3%) eine Visusverbesserung, 10 Augen (31,2%) entwickelten eine okuläre Hypertension.

Schlussfolgerungen

Eine intravitreale Injektion von Triamcinolon Acetonid ist möglicherweise eine therapeutische Option in der Behandlung des diffusen diabetischen Makulaödems.

Abstract

Background

The aim of the study was to evaluate the effect of an intravitreal injection of triamcinolone acetonide on the visual acuity of patients suffering from diffuse diabetic macular edema.

Patients and methods

The prospective, clinically interventional, uncontrolled study included 32 eyes (26 patients) with diffuse diabetic macular edema and received an intravitreal injection of 25 mg triamcinolone acetonide. Visual acuity was 0.12±0.08 (min.–max. 0.03–0.3; median 0.1) at baseline. Mean follow-up was 6.8±4.3 months.

Results

Visual acuity increased to 0.17±0.11 (min.–max.: 0.03–0.4; median 0.125) after 4 weeks (p=0.009) and reached a mean maximum of 0.20±0.14 (min.–max.: 0.03–0.5; median 0.16) after 8 weeks (p=0.006). Later, visual acuity showed a slow decrease, but was significantly higher than at baseline up to 6 months postoperatively and 26 eyes (81.3%) gained in visual acuity. Ten eyes (31.2%) developed steroid-induced secondary ocular hypertension.

Conclusion

An intravitreal injection of 25 mg of triamcinolone acetonide may be an option in the treatment of diffuse diabetic macular edema.

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Correspondence to R. F. Degenring.

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Vortrag gehalten auf der 100. Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, 26.–29.09.02, Berlin.

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Degenring, R.F., Kreissig, I. & Jonas, J.B. Intraokulare Triamcinolongabe bei diffusem diabetischen Makulaödem. Ophthalmologe 101, 251–254 (2004). https://doi.org/10.1007/s00347-003-0862-7

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