Zusammenfassung
Einleitung
Bei Kindern mit angeborenem klinischen Anophthalmus (echter Anophthalmus oder funktionsloser extremer Mikrophthalmus) fehlt der Stimulus für die Entwicklung und das Wachstum von Lidapparat, Bindehautsack und Augenhöhle. Daraus folgend ergeben sich Schwierigkeiten der adäquaten prothetischen Versorgung und damit erhebliche kosmetische Beeinträchtigungen. Seit wenigen Jahren steht nach der Vorarbeit von Wiese mit dem Einsatz hoch hydrophiler Osmoseexpander eine neue Behandlungsmethode für diese Patientengruppe zur Verfügung.
Patienten und Methode
Es wird über die Anwendung selbstquellender Osmoseexpander bei der Dehnung des Bindehautsackes anophthalmischer Kinder berichtet. Bisher befinden sich 13 Patienten (8 mit einseitigem, 5 mit beidseitigem Anophthalmus) in unserer Behandlung.
Ergebnisse
Durch die Expanderanwendung konnte in allen Fällen eine Aufdehnung des Bindehautsackes erreicht werden. Allein durch diese Maßnahme gelang es, eine prothesenfähige Höhle zu schaffen. Bei allen Kindern konnte bisher ein gutes bis zufriedenstellendes kosmetisches Resultat erzielt werden, ohne auf weitere lidchirurgische Maßnahmen zurückgreifen zu müssen.
Diskussion
Der Einsatz der selbstquellenden Hydrogelexpander hat sich an unserer Klinik in den letzten Jahren bewährt. Resultierend aus der bisherigen klinischen Erfahrung konnte ein neues therapeutisches Konzept zur Behandlung des klinischen Anophthalmus aufgestellt werden. Der Vorteil des Verfahrens besteht im Verzicht auf ausgedehnte lidchirurgische Operationen, welche im Kindesalter oft zu ausgedehnter narbiger Schrumpfung führen.
Abstract
Introduction
Children presenting with congenital anophthalmos usually develop a smaller bony orbit, a constricted mucosal socket, and a shortened eyelid fissure. This causes problems when fitting these patients with a prosthesis. Clinical evaluation of the Wiese self-inflating hydrogel expanders has demonstrated their ability to expand the socket and eyelid fissure for inserting a more realistic prosthesis in shorter periods of time.
Patients and method
The study included 13 consecutive anophthalmic patients, eight unilateral and five bilateral. Each patient received a hemispherical osmotic tissue expander in the rudimentary mucosal socket and later a sphere implanted in the deeper soft orbital tissue.
Results
The use of hydrogel expanders enlarged the lid and palpebral fissure in all children, with good cosmetic results. It allowed insertion of custom-made glass prostheses with good cosmetic appearance very early in life. Growth of the bony orbit may be stimulated successfully by these expanders in the soft orbital tissue.
Conclusions
The enlargement of constricted mucosal sockets and short palpebral fissures using self-inflating hydrogel expanders is a new and successful concept in treating congenital anophthalmos.
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Danksagung
Die Autoren danken Herrn P. Lohse (osmed GmbH, Ilmenau) für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung des Materials, sie haben kein finanzielles Interesse an dem Produkt. Ebenfalls danken wir den Herren Greiner und Weidner (Fa. Heumann, Hamburg) für die Kooperation und die gegenseitige Stimulation zur weiteren Verbesserung unseres Behandlungskonzeptes.
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Dieser Beitrag wurde in Teilen als Vortrag auf der 99. Tagung der DOG vorgestellt.
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Schittkowski, M., Gundlach, K. & Guthoff, R. Therapie des kongenitalen klinischen Anophthalmus mit hoch hydrophilen Hydrogelexpandern. Ophthalmologe 100, 525–534 (2003). https://doi.org/10.1007/s00347-002-0776-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-002-0776-9