Zusammenfassung
Kasuistik. Ein 70-jähriger, vormals mit Vigabatrin behandelter Patient stellte sich mit blassen Papillen und einer bilateralen konzentrischen Gesichtsfeldeinengung auf 35° vor.Die kumulative Dosis betrug 3,7 kg. Die B-Welle war im photopischen und skotopischen ERG reduziert, die Latenzzeit im VEP war verlängert.Im HRT und GDx war die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht pathologisch reduziert.
Schlussfolgerung. Vigabatrin kann als Antikonvulsivum durch eine Hemmung der GABA-Transaminase die retinale GABA-Konzentration erhöhen und zu einer aufsteigenden einfachen Optikusatrophie führen.Vigabatrin-assoziierte Gesichtsfeldausfälle können irreversibel sein.Vor Beginn der Therapie und in 6-monatigem Intervall werden Gesichtsfeldkontrollen empfohlen.Bei Konstriktion sollte Vigabatrin abgesetzt werden.Aufgrund der Dosis-Toxizitäts-Abhängigkeit sollte ab einer kumulativen Dosis über 3 kg engmaschig kontrolliert werden.
Abstract
Case report. A 70-year-old male with optic disc pallor and visual field constriction up to 35° bilaterally was previously treated with vigabatrin.The cumulative dosage was 3.7 kg. The b-wave was reduced in photopic and scotopic electroretinography and the patient had delayed visual evoked potentials.The retinal nerve fiber thickness was pathologically reduced in the Heidelberg retinal tomography (HRT) and the retinal nerve fiber layer analyzer (GDx).
Conclusion. Vigabatrin is an antiepileptic drug and may increase the intraretinal GABA level due to an inhibition of the enzyme GABA-transaminase and may induce an ascending simple optic nerve atrophy.Vigabatrin-associated visual field defects may be irreversible. A visual field control is recommended before starting the treatment with vigabatrin and at regular 6-month intervals thereafter. In cases of visual field constriction, the therapy should be stopped. If the cumulative dosage is more than 3 kg of vigabatrin, the visual field controls should be performed more frequently because of the dosage-toxicity relationship.
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Dr.Arne Viestenz Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg, Schwabachanlage 6, 91054 Erlangen, E-Mail: Arne.Viestenz@t-online.de
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Viestenz, A., Viestenz, A. & Mardin, C. Vigabatrin-assoziierte bilaterale einfache Optikusatrophie mit konzentrischer Gesichtsfeldeinengung . Ophthalmologe 100, 402–405 (2003). https://doi.org/10.1007/s00347-002-0745-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-002-0745-3