Zusammenfassung
Hintergrund. Die Aderhautmetastase gilt als in der Regel strahlensensibler Tumor. Jedoch ist ein Visusverlust nach Radiatio vor allem bei optikusumgreifenden Tumoren zu erwarten. Alternativen zur Radiatio, die zudem oft nur palliativen Charakter hat, sollten deshalb in diesen Fällen berücksichtigt werden.
Material und Methode. Klinisch und echographisch dokumentierter Fallbericht einer 39-jährigen Patientin mit optikusumgreifender Aderhautmetastase bei Mammakarzinom.
Ergebnisse. Klinisch kam es unter alleiniger systemischer Chemotherapie zu einer Regression der Metastase mit Visusanstieg von 0,2 auf zuletzt 1,0.Echographisch wurde ein Rückgang der Prominenz und ein Anstieg des Reflexionsgrades im Sinne einer Vernarbung beobachtet. Die Patientin hat bisher 9 Jahre nach Erstdiagnose überlebt.
Schlussfolgerung. Ist aufgrund der Lage des Tumors durch die Radiatio mit einem Visusverlust zu rechnen, kann die alleinige Verlaufsbeobachtung unter systemischer Chemotherapie als Alternative betrachtet werden, da dadurch nicht nur der Visus erhalten werden kann, sondern auch ein “In-vivo-Monitoring” des Erfolgs der aktuellen Chemotherapie ermöglicht wird.
Abstract
Background. Choroidal metastases generally respond well to radiation treatment. However, a deterioration of visual acuity after radiation must be taken into account in lesions involving the optic nerve. In these cases, alternatives to radiation, which is a palliative treatment in most cases anyway, should be considered.
Material and methods. We present the clinical and echographic findings of a case of a 39-year-old patient with choroidal metastasis from breast carcinoma.
Results. We observed a regression of the metastasis and an improvement of visual acuity from 0.2 to 1.0 under systemic chemotherapy.Echography showed a decrease of tumor height and increasing reflectivity indicating progressive scarring of the lesion. Up to now, the patient has survived 9 years after initial diagnosis.
Conclusions. Especially in cases in which a deterioration of visual acuity after radiation must be expected, the follow-up during systemic chemotherapy alone might be considered an alternative option, as it not only might preserve vision, but also allows an “in vivo” monitoring of the success of the chemotherapy applied.
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Dr.C. Haritoglou Augenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität,Mathildenstraße 8, 80336 München, E-Mail: Christos.Haritoglou@ak-i.med.unimuenchen.de
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Haritoglou, C., Mueller, A. Visusanstieg nach Chemotherapie einer Aderhautmetastase eines Mammakarzinoms. Ophthalmologe 100, 326–329 (2003). https://doi.org/10.1007/s00347-002-0744-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-002-0744-4