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“Refraktive” Kataraktchirurgie

PMMA-Linsen versus Faltlinsen

“Refractive” cataract surgery. PMMA IOLs versus foldable IOLs

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Zusammenfassung

Hintergrund. Die moderne Kataraktchirurgie erhebt den Anspruch, das angestrebte refraktive Ergebnis bereits kurz nach der Operation zu erreichen.

Methoden. Bei 104 konsekutiven Patienten, bei denen über einen Skleratunnel eine 6,0 mm PMMA-Linse, und bei 70 konsekutiven Patienten, bei denen über eine temporale “clear-cornea”-Inzision eine 6,0 mm Faltlinse implantiert worden war,wurden Visus, Refraktion und Astigmatismus präoperativ, am 1.–3. postoperativen Tag und bei einer Nachuntersuchung nach mindestens 5 Monaten bestimmt und mit der angestrebten Zielrefraktion verglichen.

Ergebnisse. Eine Abweichung von bis zu ±1,0 dpt (sphärisches Mittel) von der angestrebten Zielrefraktion trat am 1.–3. Postoperativen Tag bei 73,1% der PMMA-Linsenpatienten und bei 77,2% der Faltlinsenpatienten auf.Bei der Nachuntersuchung wiesen 76,0% der PMMA- und 85,7% der Faltlinsenpatienten eine Abweichung von bis zu ±1,0 dpt, 88,5% der PMMA- und 98,6% der Faltlinsenpatienten eine Abweichung von bis zu ±1,5 dpt und 96,2% der PMMA- und 100% der Faltlinsenpatienten eine Abweichung von bis zu ±2,0 dpt von der Zielrefraktion auf.Die individuellen Änderungen der Refraktion zwischen dem 1.–3. postoperativen Tag und dem Zeitpunkt der Nachuntersuchung waren zum Teil erheblich und lagen bei 20,0% der Faltlinsenpatienten und 16,3% der PMMA-Linsenpatienten über ±1,0 dpt.Keinerlei Änderungen der Refraktion zwischen 1.–3. postoperativem Tag und der Nachuntersuchung zeigten lediglich 6,7% der PMMA- und 12,8% der Faltlinsenpatienten.

Schlussfolgerung. Die moderne Kataraktchirurgie hat das Ziel einer sofortigen stabilen Refraktion, die der präoperativ geplanten Zielrefraktion entspricht, noch nicht erreicht. Sowohl bei der Skleratunneltechnik mit PMMA-Linsen als auch bei der “-cornea”-Technik mit Faltlinsen treten im postoperativen Verlauf zum Teil noch erhebliche Refraktionsschwankungen auf, die z.B. eine Brillenanpassung kurz nach der Operation nicht mit hinreichender Sicherheit ermöglichen.

Abstract

Objective. Modern cataract surgery claims to achieve the desired refractive result immediately after surgery.

Methods. In 104 consecutive patients who were operated on with phacoemulsification and scleral incision and received a 6 mm PMMA IOL and in 70 consecutive patients operated on with temporal clear cornea incision and implantation of a foldable 6 mm IOL (Acrysof) visual acuity, refraction and astigmatism were determined preoperatively, between days 1 and 3 postoperatively and controlled again at least 5 months after surgery.The results were compared with the desired preoperative refraction.

Results. At days 1–3 postoperatively,a deviation of not more than ±1.0 D (spherical equivalent) from the desired refraction occurred in 73.1% of the PMMA IOL patients and in 77.2% of the foldable IOL patients.At control 76.0% of the PMMA and 85.7% of the foldable lens patients showed a deviation of not more than ±1.5 D,88.5% of the PMMA and 98.6% of the foldable lens patients showed a deviation of not more than ±1.5 D and 96.2% of the PMMA and 100% of the foldable lens patients showed a deviation of not more than ±2.0 D from the desired refraction.The individual changes of the refraction (spherical equivalent) between the first and the third postoperative day and the time of control, however,were considerable and reached more than ±1.0 D in 20.0% of the foldable lens patients and 16.3% in the PMMA lens patients. Only 6.7% of the patients in the PMMA lens group and not more than 12.8% patients of the foldable lens group showed no change of refraction (spherical equivalent).

Conclusion. The goal of modern cataract surgery, which is to achieve a stable refraction corresponding to the desired preoperative refraction immediately after surgery, has not yet been achieved.At present the refractive changes in scleral incision techniques as well as in clear cornea techniques make an immediate postoperative prescription of glasses impossible.

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Teile des Beitrags wurden auf der 99.Tagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft präsentiert.

Dr.Annette Kutschan Klinikum Nord/Heidberg, Tangstedter Landstraße 400,22417 Hamburg, E-Mail: augen-klinikum-nord@gmx.de

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Kutschan, A., Wiegand, W. “Refraktive” Kataraktchirurgie . Ophthalmologe 100, 318–324 (2003). https://doi.org/10.1007/s00347-002-0695-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-002-0695-9

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