Zusammenfassung
Hintergrund. In der TAP-Studie werden 3-monatige Therapieintervalle zur Behandlung der AMD mittels PDT empfohlen. Es soll untersucht werden, ob eine Wiederholungsbehandlung 6 Wochen nach der ersten Behandlung das Dreimonatsergebnis verbessert.
Patienten und Methoden. Zweiundzwanzig Augen wurden gemäß dem Dosisschema der TAP-Studie behandelt.
Ergebnisse. Nach der ersten PDT blieb die CNV in 14% der Augen dauerhaft verschlossen. Eine Wiederholungsbehandlung nach 6 Wochen führte weder zu einem dauerhaften Verschluss weiterer CNVs noch zu einer Verkleinerung des CNV-Durchmessers 3 Monate nach Therapiebeginn.Der Zustand der benachbarten Choriokapillarisgefäße wurde durch die zusätzliche Re-PDT nicht wesentlich verschlechtert, auch das Sehvermögen ließ keine Veränderung erkennen.
Schlussfolgerung. Die Verkürzung des Therapieintervalls hat keine ernste Nebenwirkung, scheint aber die in der TAP-Studie beschriebenen Ergebnisse nicht zu verbessern.
Abstract
Purpose. To find out if carrying out PDT again 6 weeks after initial PDT will improve the results at 3 months.
Methods. A total of 22 eyes were treated according to the dose regimen proposed by the TAP study.
Results. After the first PDT, the CNV remained permanently closed in 14% of the eyes.Repeating the treatment 6 weeks later did not lead to permanent closure of more CNVs or a diminished size at 3 months. Short-term re-treatment had no substantial effect on the underlying choriocapillaries. Visual acuity did not profit or suffer from early re-treatment.
Conclusion. Shortening of the treatment interval has no serious side-effects, but does not seem to improve the results reported in the TAP study.
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Teile des Beitrags wurden auf der 99.Tagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft in Berlin präsentiert.
Dr. Nicole Eter Universitäts-Augenklinik Bonn, Sigmund-Freud-Straße 25, 53105 Bonn, E-Mail: eter@uni-bonn.de
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Eter, N., Vogel, A., Inhetvin-Hutter, C. et al. Intervallverkürzungen der photodynamischen Therapie (PDT) bei altersbedingter Makuladegeneration (AMD) bringen keine Vorteile . Ophthalmologe 100, 314–317 (2003). https://doi.org/10.1007/s00347-002-0693-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-002-0693-y